Logbuch vom 31.12.2017

Wir befinden uns heute am Sonntag, den 31.12.2017 um 12.00 Uhr Bordzeit und 16.00 Uhr UTC auf der Position 10°58,9`N und 076°06,8`W (48 sm nordwestlich von Cartagena/ Kolumbien).
Mit Wind ENE 7 laufen wir unter Segeln Kurs 242° und 6,2 kn. Luft- und Wassertemperatur je 27,5°C, leicht bewölkt. An Bord sind alle wohlauf, die Stimmung ist gut.

Trotz hoher achterlicher Windsee und Dünung und entsprechenden Schiffsbewegungen wurde heute noch vor Erreichen der San Blas-Inseln Schulunterricht abgehalten und eine Klausur in Geographie geschrieben. Dies war ausdrücklich der Wunsch der Schüler, da dann in Kuna Yala der Aufenthalt auf den Inseln ohne Unterricht ablaufen kann.

Heute um 19.00 Uhr Bordzeit und 24.00 Uhr deutscher Zeit werden wir uns alle auf dem Achterdeck versammeln und in einem kleinen Festakt auf die Lieben zu Hause und das neue Jahr in Deutschland anstoßen. Danach wird es aufgrund der Wetterlage ein gutes Essen mit drei Gängen in der Messe geben. Um 24.00 Uhr unserer Zeit werden wir dann wieder zusammenkommen und das neue Jahr hier in der karibischen See begrüßen. Da die Wachen voll besetzt sein müssen und Panama-Ansteuerung morgen bevorsteht, wird die Silvesterfeier eher klein, aber fein gestaltet werden. Alle freuen sich und sind gespannt auf das Anlanden morgen vor Einbruch der Dunkelheit bei den Cayos Holandes in Kuna Yala/ Panama.

Bis Cayos Holandes sind es noch 174 sm.

Wir wünschen allen Lesern einen guten Rutsch ins Jahr 2018!

Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Ruth Merk, Projektleiterin

Menu