LOADED

Aber ich will dieses Schiff sehen…!

Schülerin Eva

von Eva

In einem ganz normalen Reihenhaus in Woolwich. Eine Familie am Frühstückstisch.

Mutter: Was wollen wir denn heute so machen?
Vater: Wir könnten auf das Tall Ship Festival gehen. Was haltet ihr davon, Jungs?
Söhne: Jaaaa! Gibt es da auch Piratenschiffe?
Vater: Natürlich und ganz viele andere große Schiffe.
Mutter: Dann gehen wir da hin.

Nachmittags an der Pier vor der Thor Heyerdahl

Fredi (staunend): Boa, schau mal, wie groß. Da will ich drauf.

Die Mutter hinter sich herziehend hüpft er freudig über die Gangway auf die Thor Heyerdahl. An Deck stehen überall Leute rum, manche machen Fotos.

Ally: Willkommen an Bord der Tho…………!
Jan: Hallo, wollt ihr eine Tour durchs Schiff?
Mutter: Ja, gerne.
Jan: Dann folgt mir bitte. Wir gehen zuerst unter Deck, in die Messe. Vorsicht, immer rückwärts hinunter gehen.

Langsam schiebt sich die kleine Gruppe in die überfüllte Messe. Manu wartet schon bei der Boutique auf sie.

Manu: Sie befinden sich hier in unserem Esszimmer, Wohnzimmer und Klassenzimmer zugleich.
Levi (ungeduldig): Ja, ja, alles schön und gut, aber ich will jetzt endlich zu den Piraten.
Fredi: Aber ich will dieses Schiff sehen.
Vater: Wenn ihr euch streitet, gehen wir jetzt.

Ein älterer Herr (Mr. Link) gesellt sich zu der Gruppe, die Familie geht alleine weiter durchs Schiff.

Mr. Link: Lebt ihr denn auf dem Schiff?
Jan: Ja, hier mittschiffs schlafen alle 34 Schüler. Es gibt aber noch achtern und vorne weitere Kammern, in denen unser Stamm wohnt.
Mr. Link: Schüler? Macht ihr hier als Studenten eine Reise mit?
Jan: Jein, nicht ganz, wir sind Schüler in der zehnten Klasse und machen ein halbes Jahr Auslandsaufenthalt.
Mr Link: Und wie lange wart ihr unterwegs?
Jan: Sechs Monate.

So ging das den ganzen Tag weiter. Die Schüler gaben während des Open Ship für interessierte Besucher Führungen über das Schiff und beantworteten Fragen.

(Größtenteils aus dem Englischen übersetzt von Eva)

Menu