LOADED

Logbuch vom 30.11.2016

stamm-martin soitzek-detlefAm heutigen Mittwoch, den 30.11.2016 um 12:00 Uhr Bordzeit (14:00 UTC), befinden wir uns auf der Position 19°56.4′ N und 049°47.7′ W. Der Wind weht mit NE 4, und wir laufen mit Kurs 245° am Kompass (230° über Grund) fast 7 kn Fahrt mit Segeln und Maschinenunterstützung. Luft- und Wassertemperatur betragen 26°C, es ist sonnig und sieht überhaupt nicht so aus, als ob morgen der Dezember beginnen sollte. An Bord sind alle guter Stimmung und wohlauf.

Heute nacht landeten zwei fliegende Fische an Bord und wurden schnell von der Nachtwache bemerkt. Louise und Anne packten jeweils beherzt einen Fisch und beförderten ihn wieder ins Meer und die Freiheit. Seglerisch bemerken wir im Moment die tropische Thermik: während nachts der Wind meist merklich abflaut, weht er tagsüber frisch. Die Maschine läuft heute auch tagsüber trotzdem, um ein kleines Zeitpolster herauszufahren. In wenigen Tagen steht die Schiffsübergabe bevor, bei der die Schüler alle Positionen an Bord besetzen und selbst entscheiden sollen, ob das Ziel Palm Island zur angestrebten Zeit unter Segeln erreicht werden kann oder motort werden muss.

Heute stand im Unterricht ein Mathematiktest für alle Schüler an; ein weiterer Test in Deutsch folgt noch vor der Schiffsübergabe und vor den geplanten Ferien am Riff. Die tägliche astronomische Positionsbestimmung mit den Sextanten zeigt bereits hervorragende Ergebnisse — wir nähern uns der Karibik, und die Vorfreude steigt ebenso schnell wie die Zahlen auf den Längengraden.

Bis Palm Island sind es nur noch 799 sm.

Dr. Martin Goerke, stellvertretender Projektleiter, und Detlef Soitzek, Kapitän

Menu