Törnplan 2016/17

Ankunft Abfahrt
Kiel / Deutschland 15. Oktober 16
St. Cruz de Tenerife / Teneriffa 05. November 16 13. November 16
St. Vincent and the Grenadines / Grenada 07. Dezember 16 18. Dezember 16
San Blas / Panama / Boca del Torro 26. Dezember 16 20. Januar 17
Maria La Gorda / Kuba / Havanna 29. Januar 17 19. Februar 17
St. George’s / Bermuda 01. März 17 06. März 17
Horta / Azoren 23. März 17 30. März 17
Kiel / Deutschland 23. April 17

Reisebeschreibung

34 Schüler/-innen und eine 16 Mann/Frau-starke Stammbesatzung treten am 11.10.2016 den neunten KUS-Törn auf dem Dreimasttoppsegelschoner „Thor Heyerdahl“ an. Von Kiel, dem Heimathafen der Thor Heyerdahl, ausgehend führt die Route über Teneriffa, die Kleinen Antillen St. Vincent and the Grenadines und Grenada, nach Panama und Kuba. In Panama und Kuba finden dreiwöchige Landexkursionen statt. Die Rückreise geht über die Bahamas, Bermudas und Azoren zurück nach Deutschland. Am 23.4.2017 wird die Thor Heyerdahl in Kiel zurück erwartet.

01_werftzeitAusrüstungs- und Werftzeit in Kiel (11.10. – 14.10.2016)
Das KUS-Projekt beginnt für Stammcrew und Schülerschaft mit der Werft- und Ausrüstungszeit der Thor Heyerdahl in Kiel/Deutschland. Dazu reisen die Akteure eine Woche bzw. 4 Tage vor dem Auslaufen nach Kiel an. Während dieser Zeit wird das Schiff in der Werft überholt und für das Schulprojekt hergerichtet und ausgerüstet. So werden z. B. verschiedene technische Einrichtungen für die weltweite Fahrt geprüft, die Bibliothek eingerichtet und das Schiff verproviantiert. Die Schüler/-innen helfen während der letzten vier Tage bei der Ausrüstung und beim Seeklarmachen ihres neuen Zuhauses mit.

Auslaufen_KielAuslaufen in Kiel am 15.10.2016
Am Samstag, den 15.10. um 11.00 Uhr verlässt die Thor Heyerdahl mit ihrer Crew die Schwentine in Kiel und bricht zu ihrer 190 Tage langen Reise in die Neue Welt auf.
Bevor es Richtung Teneriffa geht, verbringt das Schiff und die Crew den ersten Tag in der geschützten Ostsee mit Segeltraining. Erst danach geht es über den Nordostseekanal und die Nordsee in den Englischen Kanal durch die Biskaya nach Teneriffa, wo sie nach drei Wochen in St. Cruz de Tenerife einlaufen werden. Diese erste Etappe auf See dient dem Kennenlernen des Bordalltages und der Bordroutine, dem Erlernen der Grundlagen der Seemannschaft sowie der Vorbereitung und Einarbeitung in die Projekte. Zum Bordalltag gehören alle Aufgaben des Wachdienstes wie z. B. Ausguck und Ruder gehen, Segel setzen und bergen sowie Navigieren. Darüber hinaus gibt es Aufgaben, die zum Leben an Bord gehören, wie z. B. Backschaft (Küchendienst) und Reinschiff (Reinigen).

OLYMPUS DIGITAL CAMERATeneriffa – St. Cruz de Tenerife (5.11. – 13.11.2016)
Das Einlaufen in St. Cruz de Tenerife ist für den 5.11. vorgesehen. Hier lernen die Jugendlichen die deutsche Schule kennen und erleben den dortigen Schulalltag. Geplant sind weiterhin zwei Übernachtungen in den Familien der Schüler der deutschen Schule, um in einen kanarischen Familienalltag hinein schnuppern zu können. Nach dem Genießen dieser Gastfreundschaft werden die Schüler der deutschen Schule zu einer Fahrt auf der Thor Heyerdahl eingeladen, bei der unsere Jugendlichen ihre in der ersten Etappe erworbenen Kenntnisse unter Beweis stellen können. Neben diesen interkulturellen Begegnungen erkunden die Jugendlichen kulturelle und biologisch/geologische Besonderheiten der Insel. Sie folgen den Spuren großer Entdecker und Forscher wie Alexander von Humboldt und Thor Heyerdahl: Eine von den Jugendlichen selbst organisierte zweitägige Trekkingtour auf den Pico del Teide, den höchsten Berg Spaniens mit 3718 m, und der Besuch des Thor Heyerdahl Museums in Güimar, das die Besiedlungsgeschichte der Kanarischen Inseln und auch Thor Heyerdahls Expeditionen wiedergibt, stehen auf dem Programm.
Am 13.11. startet die Thor Heyerdahl, nach ausführlicher Verproviantierung, zu der längsten Etappe auf See, der Atlantiküberquerung, mit dem Ziel Neue Welt.

04_atlantikueberquerungAtlantiküberquerung (13.11. – 07.12.2016)
In dieser Seeetappe beginnt ein neuer Rhythmus an Bord. Neben dem Schiffsbetrieb gehören nun planmäßig Unterricht, Projektarbeiten und Praktika zum Bordalltag. Bekannte Unterrichtsfächer wie Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Erdkunde, Geschichte, Mathematik, Physik und Spanisch aber auch Wahlpflichtfächer wie z. B. astronomische Navigation stehen auf dem schulischen Programm. Die Inhalte richten sich vorrangig nach dem Reiseverlauf, so wird z. B. in Biologie das Ökosystem Meer, in Erdkunde die Windsysteme und in Physik die Segeleigenschaften durchgenommen. In der Freiarbeit bearbeiten die Schüler selbstständig ihre Projektthemen. Neben Schiffsbetrieb, Unterricht, Projekten und Praktika gibt es noch weitere Höhepunkte: am 6.12. steht auf hoher See eine Verabredung mit dem Nikolaus an und gegen Ende der Atlantiküberquerung werden die Schüler zum ersten Mal das Schiff übernehmen.

05_vincentSt.Vincent and the Grenadines und Grenada (07.12. – 18.12.2016)
Bei guten Windverhältnissen und richtiger Navigation während der Schiffsübergabe wird nach 24 Tagen auf See die Thor Heyerdahl an einer Insel der kleinen Antillen im Staat St. Vincent and the Grenadines vor Anker gehen. An einem weißen Sandstrand unter Palmen finden die ersten Begegnungen mit der karibischen Welt statt. Das türkisblaue Wasser wird zum Klassenzimmer des Biologieunterrichts. Lehrer und Schüler – alle mit Taucherbrillen und Schnorchel ausgerüstet – unternehmen Exkursionen am Riff, um dieses Ökosystem zu erkunden. In Grenada sind Übernachtungen bei Gastfamilien und Erkundungen ins Inselinnere geplant sowie die Verproviantierung des Schiffes für die nächste Seeetappe.

06_karibikKaribik Teil I (18.12. – 26.12.2016)
Die Thor Heyerdahl segelt 8 Tage durch die karibische See Richtung Panama. Weihnachten einer anderen Art steht für die Gruppe auf dem Programm und es wird für viele das erste Mal außerhalb des Kreises ihrer Familie und ihres trauten Heimes sein. Die Weihnachtsfeiertage auf See haben einen anderen Charakter als in der Heimat und werden hochseetauglich gestaltet. Auf dieser See-Etappe werden wie auf der Atlantiküberquerung Unterricht, Projekte und Praktika durchgeführt. Schwerpunkt liegt hierbei auf dem ersten großen Landaufenthalt in Panama.

07_panamaPanama (26.12.2016 – 20.01.2017)
In Panama wird die Thor Heyerdahl zunächst die San Blas Inseln anlaufen und die Schüler erleben für einige Tage die Welt der Kuna-Indianer. Vor Anker in Kuna Yala werden wir Silvester feiern, wobei die Schiffsbesatzung circa sieben Stunden später als in Deutschland in das Jahr 2016 rutschen wird. Anschließend gehen die Schüler nahe Colon gemeinsam mit zwei Lehrern für eine dreiwöchige Landexkursion von Bord. Die erste Station fernab vom Schiff ist der tropische Regenwald nord-östlich von Colon. Hier werden sie mit ortskundigen Biologen das zweite Ökosystem, den Regenwald, untersuchen.
Danach steht der Großstadtbesuch von Panama City an. Auf dem Programm stehen Besichtigungen historischer und kultureller Gegebenheiten sowie der Panamakanal und die Altstadt. Nach drei Tagen Panama City durchquert die Gruppe mit öffentlichen Verkehrsmitteln Panama Richtung Westen bis nach Boquete. Boquete ist ein kleiner Ort, der im westlichen Hochland liegt und von Nebelwald umgeben ist. Dort verbringen die Schüler eine Woche in panamaischen Familien und lernen Spanisch in der dortigen Sprachenschule. Dieser Aufenthalt bietet ihnen weitere Gelegenheiten, Land und Leute kennen und verstehen zu lernen sowie die kulturellen Unterschiede in diesem Land zu erfahren. Ihre Freizeit verbringen sie mit ihren „neuen“ Familien und mit der Erforschung des Nebelwaldes sowie auch dem Kennenlernen des Kaffeeanbaus (von der Bohne bis in die Tasse).
Der Abschluss des Aufenthaltes führt in den Regenwald des „Parque International La Amistad“ zu einer weiteren Indianergruppe – den Naso-Indianern. Mit Einbäumen gelangen sie zu den Dörfern und tauchen für einige Tage in eine weitere Kultur Panamas ein.
Mit vielen neuen Eindrücken gehen die Schüler in Bocas del Toro zurück auf ihr Schiff, um gemeinsam mit der Stammbesatzung am 20.1. Richtung Kuba auszulaufen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAKaribik Teil II (21.01. – 29.01.2017)
Diese Etappe ist davon geprägt, die vielen neu gewonnenen und fremden Eindrücke zu verarbeiten und den Landaufenthalt auf Kuba vorzubereiten wie z. B. die fünftägigen Kleingruppenexkursionen. Der Bordalltag läuft im normalen Betrieb weiter und hilft den Jugendlichen beim Verarbeiten der vielen Eindrücke.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAKuba (29.01. – 19.02.2017)
Ein Höhepunkt der Reise ist der Aufenthalt auf Kuba. Dieses Land bietet durch seine Geschichte, durch sein politisches und wirtschaftliches System, aber vor allem durch seine Bewohner vielfältige Möglichkeiten, interessante Einblicke in eine andere Welt zu bekommen. Das Programm in Kuba wird teilweise gemeinsam mit der ICAP (Instituto Cubano Por La Amistad Del Pueblo) durchgeführt.
Die Jugendlichen werden in Maria La Gorda, einer kleinen Bucht mit weißem Sandstrand und Palmen, die ganz im Westen von Kuba liegt, per Dingi an Land gesetzt. Von hier bricht die Gruppe mit Fahrrädern Richtung Pinar del Rio auf. Die 2-tägige Fahrradtour führt durch kleine Ortschaften und verlassene Landstriche – ein langsamer Einstieg in die neue Kultur. In Pinar del Rio besuchen die Schüler ein Hochbegabten-Gymnasium und verbringen einige Tage mit kubanischen Schülern. Von ihnen werden sie in die landesüblichen Bräuche und Sitten eingeführt. Dazu gehören der Unterricht und das gemeinsame Arbeiten auf den Feldern.
Mit den Fahrrädern geht es dann weiter nach Viñales, dem Haupttabakanbaugebiet Kubas. In Viñales werden die Tabakpflanze und deren Produktion bis zur fertigen Zigarre sowie die für diese Gegend typischen Kalksteinhöhlen erforscht.
In der nächsten Woche erkunden die Jugendlichen in Kleingruppen unterschiedliche Landesteile von Kuba. Diese Exkursionen wurden von den Schülern schon an Bord selbstständig vorbereitet.
Die letzte Woche ist Havanna vorbehalten. Neben einer Altstadtbesichtigung Havannas versäumen sie es nicht, Ernesto Hemingways Wirkungs- und Inspirationsstätten auf Kuba zu besuchen. Auf seinem Anwesen werden die Schüler Auszügen aus seinem dort verfassten Roman „Der alte Mann und das Meer“ lauschen. Die Thor Heyerdahl holt die Gruppe am 19.2. in Marina Hemingway nahe Havanna-Zentrum ab, um die Reise Richtung Bermudas fortzusetzen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAAtlantiküberquerung Teil 1 (19.02. – 01.03.17)
Nun treten die Schüler, zumindest geographisch gesehen, ihre Heimreise an, die jedoch zwei Monate dauern wird. Der westlichste Punkt wurde mit Kuba erreicht, nun geht es wieder Richtung Osten – Richtung Europa. Dazwischen liegt der nördliche Nordatlantik, der noch einmal alles an Können, Kraft, Ausdauer und Teamgeist abverlangen wird.
Der Bordbetrieb wird, wenn es das Wetter erlaubt, wie bisher fortgesetzt. Das bedeutet, dass Schiffsbetrieb, Unterricht, Projekte und Praktika fortgeführt werden. In dieser Etappe findet die zweite Schiffsübergabe statt, die sich in ihrer Länge, ihrer Anforderung und in ihrem Umfang deutlich zur ersten steigert. Ziel der Schiffsübergabe ist die Ansteuerung des Hafens St. George auf den Bermuda.

09_bahamasBermudas (01.03. – 06.03.17)
Auf den Bermudas ist nun Gelegenheit, die vielen unterschiedlichen Eindrücke zu verarbeiten und dem Mythos des Bermudadreiecks auf den Grund zu gehen. Neben Unterricht und Inselerkundungen wird der Aufenthalt dazu verwendet, das Schiff neu zu verproviantieren.

Atlantikueberquerung_2Atlantiküberquerung Teil 2 (06.03. – 23.03.17)
In diesen zweieinhalb Wochen auf See kann wieder Alltag einkehren. Im Unterricht werden nun vorrangig die Inhalte des Lehrplanes der 10. Jahrgangsstufe angeboten, so dass die Schüler nach der Reise mit wenig Reibungsverlusten ihre schulische Laufbahn fortsetzen können.

10_azorenAzoren (23.03. – 30.03.17)
Hier betreten die Schüler erstmals wieder europäischen Boden. In dem bekannten Seglerhafen Horta auf Faial wird die Thor Heyerdahl festmachen. Auf den Azoren stehen historische Themen wie der Walfang und -verarbeitung auf dem Programm. Dazu werden die Jugendlichen mit Biologen zum Whalewatching ausfahren. Darüber hinaus lässt es sich die Gruppe nicht nehmen, auch den höchsten Berg Portugals, den Pico, zu besteigen. Abends sitzt man dann in geselliger Runde im berühmten Seglertreff „Peter Cafe Sport“ und berichtet von seinen Erlebnissen. Die Azoren bedeuten auch den Abschluss der Projekte und des Unterrichts, denn die letzte Etappe ist ausschließlich dem Schiffsbetrieb vorbehalten.

11_einlaufen_hamburgEinlaufen in Kiel am 23.04.2017
Nach 190 Tagen, am 23.4.2017, führen die Jugendlichen die Thor Heyerdahl in ihrer letzten Schiffsübergabe in den deutschen Zielhafen Kiel zurück. Diese letzte Schiffsübergabe ist aufgrund des Seegebietes (Englischer Kanal, Nordsee, Elbeaufwärts bis Brunsbüttel) mit ungefähr acht Tagen die Längste und Anspruchvollste. Nach ungefähr 12.000 Seemeilen und mit vielen Erlebnissen und Erfahrungen reicher, kehren die Jugendlichen in ihre Familien und in ihr Leben zuhause zurück. Das große Abenteuer „Klassenzimmer unter Segeln – Schule einmal anders“ ist vorbei.

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