Logbuch 22.11.2021

Wir sind gestern, Sonntag, den 21.11.2021, um 0700 Uhr UTC und BZ in San Sebastian de la Gomera eingelaufen.

Am Samstag Mittag (20.11.21) kamen die Jugendlichen mit ihren Begleitern zurück von ihrem Landaufenthalt in La Palma. Wanderungen im Nordwesten der Insel, der Besuch eines Gofio-Museums sowie auch ein Ausflug zum Cumbre Vieja standen auf dem Programm. Bei dem Aufenthalt auf La Palma nahmen die Jugendlichen sich auch Zeit, sich über die Gesamtgruppe und die Reise Gedanken zu machen und sich gemeinsame Ziele zu setzen.

Von Samstag auf Sonntag fuhren wir mit der Thor Heyerdahl von La Palma nach San Sebastian de la Gomera. Hier sind die Jugendlichen mit ihren Begleitern Judith, Flo und Marie am Sonntag zu ihrem fünftägigen Aufenthalt auf einer Permakultur-Finca aufgebrochen. Dort werden sie Einblicke u. a. in Teichbau, Kompostieren, Hühner- und Ziegenhaltung erhalten als auch mehr über tropische Nutzpflanzen erfahren. Am 27.11. werden die Jugendlichen in St. Cruz de Tenerife wieder an Bord kommen.

Für den Landaufenthalt auf La Gomera wurde den Jugendlichen empfohlen, ihre Handynutzung auch an Land einzuschränken, um mehr Zeit für sich, die Gruppe und die Aktivitäten vor Ort zu haben. Einige Jugendliche haben sich entschieden, ihre Handys an Bord zu lassen und diese Tage auf La Gomera ohne Handy zu gestalten.

Zudem haben uns auf den Kanaren planmäßig Christian, unser Steuermann, und Wolfgang, unser Bordarzt sowie außerplanmäßig eine Jugendliche aus gesundheitlichen und die Lehrkraft Aileen aus persönlichen Gründen verlassen. Erfreulicherweise kann der Unterricht von Aileen durch Lehrkräfte an Bord übernommen werden.

Dr. Ruth Merk, pädagogische Leiterin und Detlef Soitzek, Kapitän