Logbuch 28.11.2021

Wir haben gestern um 0800 Uhr im Hafen von Santa Cruz de Tenerife festgemacht. Um 1615 Uhr kamen die Jugendlichen und ihre Begleitungen wieder an Bord. Alle sind wohlauf, die Stimmung ist gut.

An Land haben sich alle auf die dort anstehenden Aufgaben und Erlebnisse einlassen können, da sie fast vollständig auf die Nutzung ihrer Handys verzichtet haben. Eine besondere Herausforderung hat die Gruppe gemeistert, als sie für den Teichbau 7,5 Tonnen Erdreich als Transportkette über eine große Distanz transportierten. Der Segelstamm verbrachte die Zeit mit Schiffsarbeiten, welche auf der Thor regelmäßig anfallen.

Die Schüler und Schülerinnen sind nach ihrer Rückkehr in ihre neuen Kammern umgezogen. Das Schiff wurde anschließend von uns allen für die morgen anstehende halbjährliche Hygieneabnahme vorbereitet. Eine angenehme Unterbrechung der Anstrengungen bot dabei der Lebkuchen zum ersten Advent. Mit einem tollen gemeinsamen Abschluss bei einem leckeren Grillabend als Geburtstagsfeier für unseren Boostmann Nils schließen wir heute den Tag ab.

Auf Teneriffa hat uns Ruth planmäßig verlassen. An Bord kam der Steuermann Michael.

Yvonne Heimbüchel, stellvertretende Projektleiterin an Bord und Detlef Soitzek, Kapitän