Weihnachtliche Churros Jagd unter Palmen

„Wahrschau*1 Backschaft!“ „Wahrschau Schrubber!“ „Wahrschau Putzlappen“ „Nein, du darfst hier jetzt nicht durch!“

Sowas bekommt man oft zu hören, wenn auf der Thor Heyerdahl mal wieder Reinschiff ansteht, noch öfters, wenn die Hygieneabnahme kurz bevorsteht und deswegen alles und jeder unter Spannung steht.

Reinschiff, so wird das alltägliche Putzen benannt. Bei dieser Aktion putzt jede Wache eine Stunde lang ihre Station, um das Schiff sauber zu halten. Insgesamt gibt es 4 Stationen: Sanitär, Deck, Messe & Niedergänge und Last.

Wir sind hier also auf Teneriffa und die Hygieneabnahme steht bevor. Hektik in allen Ecken und Winkeln des Schiffes. Alles muss passen, um die Abnahme zu überstehen. Als alles fertig ist, alles blitzt und blinkt, müssen wir Schüler von Deck, um die geschehene Arbeit nicht wieder ungeschehen zu machen. Langsam fällt die Spannung von uns.

Nach einem gelungenen Referat über Migration auf den Kanaren steht Hannahs Altstadtführung durch Santa Cruz de Tenerife an. Wir starten an einem Brunnen, besuchen das erste Mal seit langem wieder eine Kirche, gehen über Bummelstraßen und durch kleine Gassen. Es wird überall versucht, Weihnachtsstimmung zu verbreiten. Jede Straße, jeder Platz, selbst der Hafen ist mit Lichterketten gefüllt. Am helllichten Tag und bei ca. 23°C kommt die Stimmung aber noch nicht wirklich rüber. Schließlich endet die Führung an einem afrikanischen Markt, über den einige von uns noch etwas spazieren. Der Rest der Gruppe ist schon zur „Churros Jagd“ aufgebrochen. Dies ist ein, für meinen Geschmack, etwas langweiliges Gebäck, das aber die deutliche Mehrheit von uns, in Schokoladesoße gedippt, super lecker findet. Wir schaffen es sogar, zwei Churros-Läden komplett leerzuräumen und immer noch Churros-Mangel zu haben. Die Zeit an Bord scheint ihre Spuren hinterlassen zu haben, durch die Stadt spazieren, Einkaufen und Essen gehen ist plötzlich etwas ganz besonders geworden.

Nun geht die Ablösung der Hafenwache wieder zurück an Bord und der Rest spaziert in getrennten Kleingruppen weiter durch die Stadt. Meine Kleingruppe spaziert durch die Stadt, schaut hier und dort in Läden, kauft Kekse und sucht sich in Hafennähe einen ruhigen Ort, um bei Meerblick ein bisschen Kontakt mit der Außenwelt aufnehmen zu können. Es kommt mir wie eine Ewigkeit vor, dass ich das letzte Mal mit meiner Familie geredet habe. Dabei waren es nur ein paar Tage. Nur ist in diesen paar Tagen einiges passiert.

Nach ein paar Stunden fängt der Magen wieder an zu knurren. Wir haben Lust, mal etwas traditionell Kanarisches zu essen, jedoch ist Santa Cruz de Tenerife leider dafür zu touristisch. Nachdem der Magen also mit einem Döner gefüllt ist, schlendern wir weiter durch die Stadt und siehe da, Weihnachtsstimmung kommt auf. Die Lichterketten erfüllen tatsächlich ihren Zweck.

PS: Wir haben die Hygieneabnahme bestanden

*Anmerkung des Autors. „Wahrschau!“, seemännisch, steht für „Nimm wahr, schau!“ Sozusagen für Landratten übersetzt: „Achtung!“

KUS-Ticker

Montag, der 29.11.2021

  • 07:30 Uhr Frühstück
  • 09:00 Uhr Referat Migration auf Kanaren von Jonathan
  • 10:00 Uhr Stadtführung Hannah  
    Hygieneabnahme
  • bis 20:00 Uhr Landgang

Dienstag, der 30.11.2021

  • 07:30 Uhr Frühstück
  • 09:00 Uhr Schiffsarbeiten Gruppe A
    Landgang Gruppe B
  • 13:00 Uhr Schiffsarbeiten Gruppe B
    Landgang Gruppe A
  • 17:30 Uhr Landgang Gruppe A & B
  • 20:00 Uhr Schülerversammlung