Marie

Portrait

Ich bin Marie und werde beim diesjährigen Törn als Spanisch/Portugiesisch- und Chemie-Lehrerin mitfahren. Studiert habe ich im schönen Mainz die Fächer Spanisch, Sport und Biologie auf Gymnasiallehramt, nun hat es mich auf die andere Rheinseite nach Wiesbaden gezogen. Im letzten Jahr habe ich als Förderlehrerin und Spanischlehrerin an zwei Schulen in Hessen gearbeitet.

Schon während meines Studiums habe ich wertvolle Erfahrungen als Lehrerin/Pädagogin sammeln können, zum Beispiel bei einem Lerncamp für versetzungsgefährdete Jugendliche und als Jugendtrainerin für Ultimate Frisbee. Meine Liebe und Faszination für die spanische Sprache und die süd- und mittelamerikanische Kultur habe ich in meinem Auslandssemester in Kolumbien entdeckt und bin seitdem in mehreren Ländern in Mittel- und Südamerika unterwegs gewesen. Auch Portugiesisch begeistert mich seit einiger Zeit, weshalb ich drei Sprachkurse an der Uni besucht habe.

Seit einigen Jahren engagiere ich mich bei der Bildungsinitiative Kreidestaub, die sich für die Verbesserung der Lehrkräftebildung einsetzt und Studierende, Lehrer*innen und Bildungsinteressierte, die den Anspruch haben „gute Schule“ zu machen, zusammenbringt. Daher rührt auch mein Interesse an ganzheitlichen, innovativen und zukunftsfähigen Schul- und Bildungskonzepten und so bin ich zu „Klassenzimmer unter Segeln“ gekommen.
In meiner freien Zeit fahre ich gerne und viel Fahrrad (Mountainbike und Gravelbike), entspanne beim Yoga, Stricken oder Lesen.

Ich freue mich auf die Abenteuer und Herausforderungen, die wir gemeinsam meistern werden. Die neuen Erfahrungen und Länder, die wir kennenlernen werden. Und den neuen Alltag an Board.

Bis bald! ¡Hasta luego! Até já!

 KarinaYvonne