Yvonne

Portrait

Vorfreude, sagt man, ist die schönste Freude! - Bei mir stellt sie sich immer wieder ein, seitdem ich 2012 als Mitglied des Segelstamms zur Thor gekommen bin. Der Sommer, die See, das Schiff und die Mannschaft ... viele Summerschools habe ich bereits an Bord als Stamm begleitet und als Projektleitung geleitet. Und doch gibt es eine Steigerung: Die KUS-Reise, welche ich 2016/17 bereits einmal erleben konnte.

Mein beruflicher Alltag in Hamburg ist dem auf der Thor nur in gewisser Weise ähnlich: Das "Schiff" heißt Schule, die "Wache" ist eine Klasse voller Schüler*innen und die "Stürme" kommen in der Regel planbar als Prüfungen daher. Um neue Erfahrungen zu machen und Perspektiven zu erhalten, verlasse ich also im Sabbatical meine Lehrerinnenrolle. Bulli, Kanu und Lastenrad geb ich für ein halbes Jahr in treue Hände und mein alltägliches "Schiff" namens Schule sehe ich danach sicherlich mit ganz anderen Augen.

Ich freu mich riesig auf das Leben, Lernen und Lachen mit euch an Bord und an Land während dieser Reise!

Also: „Wahrschau, Vorfreude!!!“

 MarieAdele