Lisa

Portrait

Mein Name ist Lisa und ich werde den KUS-Törn 2022/23 als Lehrkraft für Englisch und Spanisch begleiten.

Ich bin zudem Lehrkraft für Mathematik und habe nach meinem Studium in München die letzten beiden Jahre während meines Referendariats an verschiedenen Schulen in Bayern gearbeitet.

Kinder- und Jugendarbeit spielte in meinem Leben schon immer eine sehr große Rolle, zunächst durch das Mitorganisieren von Veranstaltungen der Wasserwacht, beim Kinderturnen oder beim Krippenspiel, später dann auch in schulischen Kontexten durch Nachhilfe und die Arbeit als Tutorin an einer FOS. All diese Aktivitäten haben mich mehr und mehr in dem Wunsch bestärkt, im späteren Beruf ebenfalls mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeiten zu wollen.

Bedingt auch durch das Aufwachsen in einem Dorf in einer sehr ländlichen Gegend prägte mein Leben von klein auf eine Verbundenheit zur Natur und eine Begeisterung für alle möglichen Sportarten, insbesondere Wandern, Schwimmen und Fahrradfahren. Während des Studiums wurde durch eine Freundin zudem meine Liebe zum Segeln geweckt. Musik schätze ich nicht nur, da ich selbst Instrumente spiele, sondern vor allem dafür, wie sie die verschiedensten Menschen in Musikgruppen zusammenbringt.

Die Idee des KUS-Projekts hat mich zudem von Anfang an begeistert, da ich Auslandsaufenthalte in meinem eigenen Leben als etwas äußert Bereicherndes erfahren konnte. Angefangen von einem Schüleraustausch in Frankreich und einer Sprachreise in England über ein FSJ in Chile bis hin zum Arbeiten als Au-Pair und Teaching Assistant in Australien sowie einem Erasmus-Aufenthalt in Gran Canaria, konnte ich bei all diesen Auslandsaufenthalten erleben, inwieweit diese Erfahrungen einen nicht nur kognitiv, sondern vor allem persönlich wachsen lassen.

 LillyLiv