Johannes

Portrait

Hallo zusammen,
ich bin Johannes, 55 Jahre alt und werde auf der KUS-Reise 2023/24 als Kapitän einen Teil der Rückreise von Mexiko bis zu den Azoren begleiten.

Seit meiner Jugend segele ich auf unterschiedlichen Booten und bin seit 2006 Teil der Stammbesatzung der Thor Heyerdahl. Seit meiner ersten KUS-Reise vor 14 Jahren, bei der ich als Lehrkraft dabei war, bin ich mehrere KUS-Reisen komplett gefahren und auch sonst regelmäßig an Bord. Dabei habe ich unterschiedliche Funktionen ausgefüllt, seit 2016 fahre ich regelmäßig als Kapitän. Im Sommer liegt der Schwerpunkt auf Ausbildungsreisen und Summerschools auf der Ostsee. Im Winter übernehme ich des Öfteren Etappen der KUS-Reise. Wenn ich nicht auf den Meeren unterwegs bin, arbeite ich als Wissenschaftler in Leipzig. Ansonsten mache ich viel Musik, fotografiere oder lese ein gutes Buch.

Ich freue mich auf eine tolle Atlantik-Etappe mit aufgeschlossenen Schülerinnen und Schülern sowie einer kompetenten und motivierten Stammbesatzung.

 ChristianAlexander