Dr. Ruth Merk

Portrait

Ich bin die Mitinitiatorin und pädagogische Leiterin von Klassenzimmer unter Segeln (KUS) und zuständig für den gesamten operativen Bereich, d. h. Planung, Organisation und Durchführung des Projektes.

Seit 1995 bin ich Gymnasiallehrerin für die Fächer Mathematik und Sport und seit 2007 an die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg abgeordnet und zuständig für das KUS-Projekt. Inzwischen habe ich 20 Reisen dieser Art geleitet und Ende April haben wir die 15. KUS-Reise beendet.
Vor "Klassenzimmer unter Segeln" leitete ich fünf Jahre die High Seas High School auf der "Thor Heyerdahl" und entwickelte anschließend im Rahmen meiner Promotion ein Konzept für Schule auf See. Während der Zeit auf See bildete ich mich auch seglerisch fort, so dass ich neben der pädagogischen Leitung auf der "Thor Heyerdahl" auch Reisen als Steuerfrau und Kapitänin gefahren bin. Weiterhin entwickelte ich das Konzept der Summerschool-Reisen und betreue im Hintergrund auch aktuell diese Reisen.

Wie in all den Reisen zuvor, werde ich den kommenden KUS-Törn teilweise begleiten und mir die Leitung an Bord mit Jakob Frühmann, der ebenfalls KUS-erfahren ist, aufteilen.

Ich wünsche uns allen schöne, interessante und intensive Erlebnisse.

Detlef Soitzek