Romain

Portrait

Hallo, mein Name ist Romain. Ich bin 15 Jahre alt und lebe in München.
Ich gehe auf das Albert Einstein Gymnasium, mein größter Fehler dort ist, Latein als erste Fremdsprache gewählt zu haben. Ich habe die französische Grundschule „Lycee Jean Renoir“ besucht und habe dort eine bilinguale Erziehung genossen.

Meine Eltern kommen beide aus Frankreich, haben sich aber in Deutschland kennen gelernt und ich hege den Zweifel, dass meine Mutter mittlerweile besser deutsch als französisch kann. Ich interessiere mich sehr für Literatur, Videospiele und Filme. Das klingt alles auf den ersten Blick nach sehr verschiedenen Sachen, aber in Wirklichkeit erfreue ich mich einfach an einer guten Geschichte, ganz egal welches Medium.

Wenn ich meine Zeit nicht im Internet verschwende, gehe ich auch gerne mal raus und betreibe Sport. Wandern, Fahrradfahren oder Segeln machen Spaß und sind ein guter Weg, um sich sportlich fortzubewegen. Ganz besonders wichtig ist mir Capoeira, ein Sport, den ich seit ich 6 bin im gleichem Verein betreibe, sodass die Leute dort fast zu einer zweiten Familie geworden sind. Es ist eine Kampfsportart, die sich an der Grenze zum brasilianischen Tanz befindet und hilft mir ungemein bei meiner Koordination und Beweglichkeit.
Sowohl in der Schule als auch Zuhause bin ich eher naturwissenschaftlich veranlagt und finde Physik und Mathematik besonders interessante Gebiete. Obwohl ich absolut keine musikalische Begabung besitze spielt Musik wie im Leben der meisten heutigen Jugendlichen eine zentrale Rolle. Ich höre relativ viele verschiedene Genres wie Techno, Rock oder auch Filmmusik, orientiere mich aber meistens an bereits bekannten Künstlern.

Wie so viele andere bin ich auf KUS durch die Kika Sendung gestossen. Mich motiviert der Willen, mehr von dieser Welt und deren Einwohner zu sehen und zu verstehen. Mal aus meiner Komfortzone ausbrechen und andere Sachen zu erleben, die Welt im wahrsten Sinne des Wortes von einem anderen Winkel sehen. Ich hoffe, euch bald alle sehen zu können.

 PhilippSophia