Aileen

Portrait

Hallo, ich bin Aileen und werde bei der diesjährigen KUS-Reise als Lehrerin für die Fächer Deutsch und Geschichte mitsegeln.

Ursprünglich komme ich aus Oberfranken, unterrichte aber inzwischen seit acht Jahren Deutsch, Geschichte und Sozialkunde an einem Gymnasium in München. Hier war ich auch als Koordinatorin für das InGym-Programm für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund tätig und habe neben dem DaF-Unterricht in den letzten Jahren v.a. in der 10. Klasse und in der Oberstufe unterrichtet.

Da ich 2017 nach vier Jahren in München beruflich noch einmal etwas Neues entdecken wollte, habe ich in den folgenden zwei Schuljahren als Landesprogrammlehrkraft an mehreren kroatischen Gymnasien in Zagreb gearbeitet und dort viel in Bezug auf Projektarbeit, länderübergreifende Zusammenarbeit im Bereich der Bildungs- und Kulturpolitik und natürlich auch über das wunderschöne Land und seine Bewohner gelernt. Nach zwei Jahren zurück im bayerischen Schuldienst bin ich nun bereit für ein neues Abenteuer und freue mich daher sehr, im Oktober mit euch an Bord der Thor Heyerdahl zu gehen.

In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur. Ich wandere, reite und habe vor zwei Jahren den Segelgrundschein gemacht. Allerdings beschränken sich meine Erfahrungen im Segeln nur auf den Chiemsee, weshalb die Reise mit der Thor doch einige Herausforderungen bereithalten wird, die wir aber sicher gemeinsam meistern werden.

Ich bin schon sehr gespannt auf unsere Reise und die tollen Erlebnisse und Erfahrungen, die wir dabei machen werden!

 Detlef SoitzekAnna