Jonas

Portrait

Servus, ich bin der Jonas und stamme aus Landsberg am Lech in Bayern. Ich werde die gesamte KuS-Reise 2021/2022 als Wachführer begleiten.
In meiner Kindheit verbrachte ich jede freie Minute in den Bergen – ob beim Klettern oder Mountainbiken – Sport hat mich schon immer begeistert. Mit jungen 15 Jahren wurde ich in meinem örtlichen DAV Verein zum Jugendleiter und Klettertrainer und begleite seither regelmäßig Kletterfreizeiten in den Alpen.

Doch die Distanz zum Meer hielt mich auch vom Wasser nicht fern, so verbringe ich auch seit meinem sechsten Lebensjahr viel Zeit auf allem, was segelt und schwimmt. Ursprünglich nur auf dem Ammersee unterwegs, kam es dazu, dass ich 2012 meinen ersten Törn auf der Thor Heyerdahl fahren durfte und seitdem nicht mehr von ihr losgekommen bin. Nachdem ich in den letzten Jahren viele Sommertörns mitgefahren bin, freue ich mich, nun die große Winterreise als Wachführer anzutreten.

Als gelernter Mechatroniker habe ich zwei Jahre für die Telekom die Funktürme des Mobilfunknetzes gewartet und habe mich danach entschieden, einen Techniker für Elektrotechnik zu machen. Mit diesem Wissen, unterstütze ich die Thor Heyerdahl als Hauptverantwortlicher für die Bordeletrik und plane als Teil des Technikteams Werftzeiten und Reparaturen.

Seit ich meinen Techniker im April dieses Jahres abgeschlossen habe, arbeite ich hauptberuflich als Segeltrainer im Camp 24/7 in Kiel und verbringe meine Tage auf dem Wasser. Dennoch findet man mich auch weiterhin mit Klettergurt und Mountainbike in den Alpen oder auf meinem eigenen Segelboot in der Dänischen Südsee.

 JenniferJudith