Besatzung 2023-24

Portrait
Ich bin die Mitinitiatorin und pädagogische Leiterin von Klassenzimmer unter Segeln (KUS) und zuständig für den gesamten operativen Bereich, d. h. Planung, Organisation und Durchführung des Projektes. Seit 1995 bi… mehr
Portrait
Ich bin der Geschäftsführer der Betreibergesellschaft "Segelschiff Thor Heyerdahl gGmbH", einer der Initiatoren des Projektes "Segelschiff Thor Heyerdahl" und einer der Kapitäne der vor uns liegenden Reise. Ich fre… mehr
Portrait
Hallihallo zusammen, mein Name ist Jakob, ich bin 32 und ich werde die diesjährige KUS-Reise auf einigen Etappen als Steuermann und Projektleitung an Bord begleiten. Ich bin seit einem knappen Jahrzehnt Teil der Sta… mehr
Portrait
Moin, ich bin Alex und ich werde die KUS-Reise 2023/24 von Dominica bis Panama als Kapitän begleiten. Nach meinem Studium der Schiffs- und Offshoretechnik in Duisburg bin ich vor mehr als 7 Jahren nach Hamburg gezo… mehr
Portrait
Hallo in die Runde, ich bin Joachim und möchte mich vor meinem Einsatz bei Euch einmal kurz vorstellen: Seit Anfang 1987 bin ich mit der “Thor Heyerdahl” verbunden. Anfangs als Wachführer und Steuermann, bev… mehr
Portrait
Hallo zusammen, ich bin Johannes, 55 Jahre alt und werde auf der KUS-Reise 2023/24 als Kapitän einen Teil der Rückreise von Mexiko bis zu den Azoren begleiten. Seit meiner Jugend segele ich auf unterschiedlichen Bo… mehr
Portrait
Hi, ich heiße Amelie und bin 15 Jahre alt. Zusammen mit meinem kleinen Bruder und meinen Eltern wohne ich in Regensburg. Ich gehe in die 9. Klasse und engagiere mich an meiner Schule auch in der SMV. In meiner Freize… mehr
Portrait
Servus, ich bin Amelie und wohne mit meinen Eltern, meiner kleinen Schwester und unseren beiden Dackeln zwischen Regensburg und Ingolstadt. Ich besuche die neunte Klasse eines musisch sprachlichen Gymnasiums. In m… mehr
Portrait
Moin, mein Name ist Amrey, ich bin 14 Jahre alt und komme aus der Nähe von Kiel, dem Heimathafen der Thor. In meiner Freizeit spiele ich Saxophon und schwimme. Durch meine Brüder habe ich zwar den ersten Kontakt z… mehr
Portrait
Moin, ich bin André und lebe seit einigen Jahren im Kieler Süden. Ich freue mich darauf, die diesjährige KUS-Reise teilweise als Teil der Stammbesatzung begleiten zu dürfen. Im normalen Leben bin Diplom-Kaufmann … mehr
Portrait
Hallo, hola und hello! Ich bin Anja und fahre in diesem Jahr als Englisch- und Spanischlehrerin mit. Ich unterrichte auch Philosophie, Darstellendes Spiel und DaF/DaZ, freue mich aber riesig auf die Rolle als Sprachen… mehr
Portrait
Hi, ich bin Anna, 15 Jahre alt und lebe mit meinen Eltern und meinem jüngeren Bruder im Olympiadorf in München. Ich werde die Fahrt auf der Thor Heyerdahl in der 11. Jahrgangsstufe antreten und freue mich schon beson… mehr
Portrait
Mein Name ist Annika, ich bin 16 Jahre alt und wohne mit meinen Eltern in der Nähe von Regensburg. Ich habe zwar keine Geschwister, dafür aber einen Hund und eine Katze. In meiner Freizeit lese ich sehr gerne, mache H… mehr
Portrait
Hi, ich bin Anton, 16 Jahre alt und komme aus München. Ich spiele Feldhockey im Verein und sonst hauptsächlich Basketball mit meinen Freunden. Zudem spiele ich auch Schach im Verein, lese gerne und spiele Klavier. … mehr
Portrait
Hey, ich heiße Toni, bin 15 Jahre alt und wohne mit meinen jüngeren Geschwistern und meinen Eltern in Stuttgart. Dort gehe ich ab September in die 10. Klasse des musischen Eberhard-Ludwigs-Gymnasiums. In meiner F… mehr
Portrait
Hallo, mein Name ist August, ich bin 15 Jahre alt und gehe in die zehnte Klasse des Wittelsbacher Gymnasiums in München. Seit der Grundschule singe ich im Knabenchor, zunächst beim Hymnus Knabenchor in Stuttgart, se… mehr
Portrait
Hey, Ich bin Beeke, 15 Jahre alt und wohne mit meinen Eltern, meinen beiden kleinen Schwestern Merle und Jördis und unserem Beagle Teddy in einem kleinen Dorf im Norden von München. Meine Interessen liegen vor all… mehr
Portrait
Hey! Ich bin Carlotta, 25 Jahre alt und freue mich riesig, die gesamte Reise als Segelstamm zu begleiten. Seit fast 10 Jahren begleite ich jeden Sommer einige Reisen an Bord. So konnte ich bereits in verschiedenen Bere… mehr
Portrait
Hallo, ich bin Emilia und besuche in Berlin das John-Lennon-Gymnasium. Ich wohne mit meinen Eltern, zwei kleinen Brüdern und zwei verrückten Katern zusammen. Als ich noch in der Grundschule war, haben mir meine Elter… mehr
Portrait
Servus, ich heiße Felix und bin 15 Jahre alt. Ich wohne mit meinen Eltern, meinem jüngeren Bruder Simon und zwei Zwergkaninchen in einem kleinen Ort am Rande des Schwäbischen Waldes etwa 60 km östlich von Stuttgart.… mehr
Portrait
Hallo, ich heiße Friedrich, bin 15 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Nürnberger Land. Ich besuche die neunte Klasse eines Gymnasiums. Meine Hobbys sind neben Zeichnen auch Saxophon spielen und vor allem Schwimmen… mehr
Portrait
Moin, mein Name ist Guilhelm und ich werde die Reise als Bootsmann begleiten. Wenn ich nicht auf der Thor Heyerdahl bin, arbeite ich an der Schlei zwischen Flensburg und Kiel als Bootsbauer, wo ich mich hauptsächlich mi… mehr
Portrait
Hi, ich bin Ilka, 15 Jahre alt und wohne zusammen mit meinen Eltern und meinem jüngeren Bruder seit ungefähr 2 Jahren in der Nähe von Siegen. Dort besuche ich das Evangelische Gymnasium in Siegen-Weidenau, wo ich jet… mehr
Portrait
Hallo, mein Name ist Inka und ich werde dieses Jahr als Lehrerin für Geschichte und Geografie mitfahren, außerhalb der Thor unterrichte ich auch noch Deutsch, Sozialkunde, Wirtschaft und Ethik. Aufgewachsen bin ich… mehr
Portrait
Hallo ihr Lieben! Ich heiße Iris (28 Jahre) und werde den KUS-Törn 2023/24 als Lehrerin für die Fächer Biologie und Chemie begleiten. Ich bin in der Nähe von Osnabrück aufgewachsen. Nicht allzu weit entfernt l… mehr
Portrait
Ich bin Jaron, 16 Jahre alt und komme aus Goslar am Harz in Niedersachsen. Nach den Sommerferien gehe ich in die 11. Klasse. In meiner Freizeit segele ich seit vielen Jahren auf einer Talsperre, mache Leichtathletik u… mehr
Portrait
Hallo, ich bin Karla und (noch) 15 Jahre alt. Ich lebe mit meiner Familie und unserem Hund in Heidelberg, wo ich auch auf eine Gesamtschule gehe. Über das Projekt habe ich von einem Bekannten erfahren, der selbst mi… mehr
Portrait
Hey, ich bin Kolja, bin 14 Jahre alt und lebe mit meinen drei kleineren Schwestern, meinen Eltern, einem Kater und ein paar Kaninchen in Freiburg im Breisgau. Hier besuche ich zurzeit die 10. Klasse des Kollegs Sankt S… mehr
Portrait
Hallo zusammen, ich bin Konrad, 15 Jahre alt und wohne mit meiner Familie in Braunschweig, Niedersachsen. In meiner Freizeit bin ich gern in meiner eigenen Werkstatt und schraube oder baue an verschiedensten Dingen he… mehr
Portrait
Servus, ich bin der Korbinian, 15 Jahre alt und wohne mit meinen Eltern und meiner Schwester am Stadtrand von München. In meiner Freizeit mache ich gerne Sport. Ich spiele Tennis im Verein und Fußball, fahre im Winte… mehr
Portrait
Ich bin Laurin (16 Jahre) und lebe mit meinen zwei Schwestern und Eltern in Augsburg, wo ich das Rudolf-Diesel-Gymnasium besuche. In meiner Freizeit trainiere ich Handball und Leichtathletik im Verein und bin oft bei … mehr
Portrait
Hi, ich heiße Lena und bin 16 Jahre alt. Ich wohne zusammen mit meinen Eltern in Hannover und habe zwei ältere Schwestern. In meiner Freizeit spiele ich Fußball, Gitarre, fahre Rennrad und treffe mich gerne mit meine… mehr
Portrait
Hallo zusammen, ich heiße Leslie und bin 15 Jahre alt. Momentan besuche ich die 9. Klasse des Gymnasiums Bammental in der Nähe von Heidelberg. Dort wohne ich auch mit meinen zwei jüngeren Geschwistern, meinen Eltern … mehr
Portrait
Hallo zusammen, ich heiße Lilly, bin 15 Jahre alt und komme jetzt in die 10. Klasse. Ich wohne mit meinen Eltern und meinen zwei Geschwistern in München. In meiner Freizeit segle ich ein bis zwei mal pro Woche am St… mehr
Portrait
Hallo, ich heiße Lukas und werde auf der kommenden Reise an Bord Mathe und Physik unterrichten. Ich komme aus Bayern und habe gerade mein Referendariat erfolgreich abgeschlossen. Ich freue mich sehr darauf mit den… mehr
Portrait
Moin, ich bin Lukas, 23 Jahre alt und komme aus dem Süden von München. Ich werde die diesjährige Reise als Wachführer begleiten. Seit ich als Schüler 2015/16 an KUS teilnehmen durfte, bin ich auf der Thor aktiv … mehr
Portrait
Hey, ich bin Marlene und werde die KUS-Reise 2023/24 als Lehrerin im Fach Deutsch begleiten. Seit 2020 unterrichte ich in München an einem Gymnasium die Fächer Deutsch und Sport. Schon seit dem Studium hatte ich de… mehr
Portrait
Hi, ich bin Marlene, bin fast 15 Jahre alt und wohne im schönen Allgäu. Dort lebe ich mit meinen Eltern, meinen beiden jüngeren Brüdern, einem Hund und drei Kaninchen. In meiner Freizeit mache ich Skileistungssp… mehr
Portrait
Moin! Ich bin Martha und 16 Jahre alt. Zusammen mit meiner Familie lebe ich in Hamburg. Meine Hobbys sind Rope Skipping, Ballett und Klarinette spielen. Zudem male und lese ich sehr gerne in meiner Freizeit. Vom KUS… mehr
Max
Portrait
Moin aus Eutin, mein Name ist Max (15). Ich wohne mit meinen Eltern und meinem Bruder zwischen Kiel und Lübeck. Das Segelschiff Thor Heyerdahl kenne ich schon seit 2014 und wurde durch Ehemalige auf das Projekt KUS auf… mehr
Portrait
Servus aus der schönen Oberpfalz, ich bin Michi, 16 Jahre alt und wohne mit meinen Eltern und meinem Bruder in Alteglofsheim, in der Nähe von Regensburg. Ich besuche zurzeit die 10. Klasse des Gymnasiums Neutraubl… mehr
Portrait
Moin, mein Name ist Moritz. Ich bin 15 Jahre alt und lebe zusammen mit meinen Eltern in der Altstadt von Hamburg. Meine älteste Schwester studiert Jura in Freiburg, meine zweite große Schwester wohnt noch bei uns in H… mehr
Portrait
Mein Name ist Paul, ich bin 16 Jahre alt und habe mit meinem Bruder und Vater zusammen bis jetzt in Königstein im Taunus in der Nähe von Frankfurt am Main gewohnt. Gerade sind wir nach Berlin umgezogen. Ich mache se… mehr
Portrait
Hi, ich heiße Sina und bin 16 Jahre alt. Ich wohne gemeinsam mit meinen zwei älteren Geschwistern und meinen Eltern in Bayern und der Nähe von Ulm. Ich möchte bei KUS mitfahren, um neue Erfahrungen zu sammeln, ne… mehr
Portrait
Ahoi, ich heiße Sophie und bin 15 Jahre alt. Zusammen mit meiner Familie und unserem Hund wohne ich in Unterfranken und besuche die 9. Klasse eines naturwissenschaftlichen Gymnasiums. In meiner Freizeit mache ich g… mehr
Portrait
Hi, ich bin Svea, 14 Jahre alt und lebe mit meinen Eltern, meiner kleinen Schwester (10 Jahre) und unseren Kaninchen Pepper und Chili in einem kleinen Ort am Stadtrand von Hannover. Meine Freizeit verbringe ich vie… mehr
Portrait
Moin, ich bin Sven, 28 Jahre alt und werde die diesjährige KUS-Reise als Wachführer begleiten. In der 6. Klasse habe angefangen im Verein zu Segeln, vom einfachen Trainingssegeln auf einer 3 Personen-Jolle, übe… mehr
Portrait
Hallo, mein Name ist Thea und ich bin 15 Jahre alt. Ich lebe in Singapur. Meine Motivation für KUS ist, dass ich Leuten aus anderen Regionen helfen und sie kennenlernen möchte. Ich will auch aus meinem Alltag raus u… mehr
Tim
Portrait
Moin, ich bin Tim und werde zum Antritt der Reise 30 Jahre alt. Ich tausche für den Winter meine Wohnung in Potsdam gegen die Thor Heyerdahl. Ich werde die Reise als Segelstamm begleiten. Ich war zum Herbst AB-Törn … mehr
Portrait
Hallo, ich bin Torge und komme aus Frankfurt am Main. Ich komme nach den Sommerferien in die E-Phase (10. Klasse). Einen Großteil meiner Freizeit verbringe ich aktuell mit Hockey – als Spieler, aber auch als Train… mehr
Portrait
Moin Moin, ich bin Veronika und darf euch als Bordärztin von Kuba zu den Azoren über den Nordatlantik begleiten. Ich lebe im Süden von Kiel, bin Unfallchirurgin und Orthopädin und freue mich auf wenig Arbeit! Die… mehr
Zoe
Portrait
Hallo, mein Name ist Zoe, ich bin 16 Jahre alt und ich lebe mit meinen Eltern und meinem jüngeren Bruder in Nürnberg. Ich spiele Basketball im Verein, da ich es schön finde, Teil eines Teams zu sein. Außerdem s… mehr

Zurück zum Blog