Johannes

Johannes

Hej hej,

ich bin Johannes, 50 Jahre alt und werde auf der KUS-Reise 2018/19 als Steuermann und Kapitän fahren.

Seit meiner Jugend segele ich auf unterschiedlichen Booten und bin seit 2006 bei der Stammbesatzung der Thor Heyerdahl. Seitdem hat mich das Seglerleben nicht mehr losgelassen – die Vielfalt der Aufgaben, die gemeinsamen Erlebnisse auf der Reise, das Zusammenwachsen zu einer Besatzung, die Kraft und Schönheit der Natur zu spüren und zu erfahren… all das macht das Besondere aus und lässt mich immer wieder losfahren. Seit meiner ersten KUS-Reise vor 9 Jahren bin ich deshalb regelmäßig an Bord der Thor und auch auf meiner eigenen kleinen Segelyacht, einer wunderschönen, 40 Jahre alten Vindö. Wenn ich nicht auf den Meeren unterwegs bin, arbeite ich als Wissenschaftler an einem Forschungsinstitut in Leipzig. Ansonsten mache ich viel Musik, fotografiere gern oder lese ein gutes Buch.

Die kommende Reise ist nach 2009 und 2015 meine dritte Winterreise mit der Thor Heyerdahl und dem KUS-Projekt. Jede Reise hat ihren eigenen Charakter und hält neue Herausforderungen und auch Glücksmomente bereit. Ich freue mich schon wieder darauf, wenn wir im Oktober mit viel Neugier und Vorfreude aufbrechen werden!

Menu