Logbuch vom 30.03.2023

Am gestrigen Mittwoch, den 29. März 2023, sind wir nach 14 Tagen auf den Azoren um 14 Uhr aus dem Hafen von Horta ausgelaufen. Unser nächstes Ziel ist der Eingang zum Ärmelkanal, von dem uns noch 1.100 sm trennen. Aktuell segeln wir um 13 Uhr BZ mit 4,8 kn auf Kurs 055° bei Wind der Stärke 4 aus West. Die Lufttemperatur liegt bei 15°C und die Wassertemperatur bei 16°C.

Am Freitag, den 24.03. sind die drei Kleingruppen abends müde, mit einem Lächeln im Gesicht und sprudelnd vor Erlebnissen von ihren Expeditionen auf den Inseln Faial und Pico auf die Thor zurückgekehrt. Ihre Abenteuer haben sie den anderen Gruppen an den folgenden Abenden mit kurzen Präsentationen vorgestellt.

Auf unserer Reise ist uns immer wieder Plastikmüll im Atlantik begegnet. Um einen kleinen Beitrag gegen die Meeresverschmutzung zu leisten, haben wir am 25. März bei einem Beach Clean-Up zusammen mit Einheimischen geholfen. In sechs Kleingruppen waren wir an den Stränden und Flüssen rund um Horta unterwegs und haben dort den angespülten Müll aufgesammelt. Es war erstaunlich, welch eine große Menge wir in kurzer Zeit fanden. Das geplante Ganztagessolo musste aufgrund eines Sturmtiefs abgesagt werden und so hatten am Sonntag, den 26.03.2023, alle einen Tag zur freien Gestaltung. Manche Schüler*innen haben per Bus die Insel erkundet, andere den Tag gemütlich auf der Thor verbracht. Am 28.03 haben wir dann noch unseren Proviant aufgestockt und das Schiff für die nächste Seeetappe vorbereitet. So konnten wir am Mittwoch wie geplant auslaufen und uns wieder auf den Weg in bekannte Gefilde machen.

Vor dem Auslaufen am Mittwoch haben wir morgens noch an die Bunkerpier verholt, um mit gefüllten Tanks in diese letzte, sehr anspruchsvolle Etappe zu starten. Auch ein Übungsmanöver zu „Feuer an Bord“ wurde vor Auslaufen mit der gesamten Besatzung durchgeführt. Der heutige Donnerstag läuft mit dem regulären Wachbetrieb ab, so dass sich alle wieder an Bord einfinden und ihre Seekrankheit in Ruhe überwinden können. Hierzu dürfte auch die Schwachwindphase heute und morgen beitragen.

Auf den Azoren sind die Steuerleute Peter und Jens und Bordarzt Wolfgang geplant von Bord gegangen und nach Deutschland zurückgeflogen. Dafür dürfen wir Nik und Jannik als Steuermänner und Michael als Bordarzt in unserer Reisefamilie begrüßen.

Bis Brunsbüttel am Eingang des Nord-Ostsee-Kanals liegen noch 1.700 sm vor uns.

Judith Erhardt, Projektleiterin an Bord und Dr. Christian Haehl, Kapitän