Stimmen der Ehemaligen

Ich habe einen anderen Blick auf die Welt bekommen und traue mich nun viel mehr, auf andere Menschen zuzugehen.

Ich habe jetzt viel mehr Selbstvertrauen. Ich weiß jetzt, was meine Stärken sind und wie ich sie einbringen kann. Ich weiß jetzt, was ich kann (z.B. Referate halten) und wie ich etwas überzeugend rüberbringe, insbesondere durch das Feedback, das an vielen Stellen bei KUS gegeben wurde.

An KUS finde ich klasse, dass man an vielen Stellen ein ehrliches Feedback bekommt, an dem man sich entwickeln kann... Moritz (2020/21)
Am meisten sind mir auf jeden Fall das Gemeinschaftsgefühl und die tiefgründigen Gespräche mit Gleichaltrigen in Erinnerung geblieben.

Ich habe die Natur vorher noch nie so intensiv erlebt.

Ich schätze es seit KUS viel mehr wert, dass ich in Deutschland lebe und Bildung bekomme.

Ich bin viel spontaner und offener geworden im positiven Sinne – vorher habe ich immer alles planen wollen und mir schneller eine Meinung gebildet. Esther (2022/23)
Als absolutes Qualitätsmerkmal von KUS sehe ich die hohe pädagogische Qualität im Projekt und die intensive Begleitung der Persönlichkeitsentwicklung während der Reise!

Es wird eine wichtige Distanz aufgebaut. Man muss akzeptieren, dass das Kind verändert zurückkehrt. Man merkt erst nach Monaten und Jahren den wirklichen Impact der Reise, einen Mehrwert auf der Ebene der Persönlichkeit. Christian, Vater von Helen (2018/19)
Meine Tochter ist gewachsen und gestärkt zurückgekommen. Sie übernimmt nun auch viele Aufgaben in Eigeninitiative.

Ich würde sie direkt wieder mitfahren lassen. Die Schiffsführung ist unglaublich verantwortungsbewusst. Stefan, Vater von Laura (2020/21)
Unsere Familie ist durch die Einflüsse auf der Reise ein viel besseres Team geworden. Der Umgang mit meinem Sohn lief nach der Reise viel mehr auf Augenhöhe.

Mein Sohn hat auf der Reise ganz andere Lebensweisen kennengelernt. Dabei wurde er aus der Komfortzone unserer westlichen Welt herauskatapultiert. Damit wurden wir als Eltern nachträglich auch konfrontiert.

KUS hat vor allem Selbstständigkeit bei meinem Sohn gefördert. Er war danach erwachsen...

Es ist nicht einfach eine Touristenreise, sondern hier geht es um Werte. Ellen, Mutter von Robin (2018/19)
Ich habe bei KUS viel über mich selber gelernt: Ich kann nicht alles planen und habe nicht alles im Griff. Manchmal muss man Situationen auch einfach annehmen und mit ihnen umgehen können. Um Hilfe fragen, ist in Ordnung. Hilfe annehmen zu können, habe ich ebenfalls gelernt.

Am Einprägsamsten war für mich an KUS die Gemeinschaft: Jeder unterstützt die anderen, jeder hilft den anderen und sieht die anderen.

Auch heute nutze ich noch viele Dinge, die mir KUS geschenkt hat: Verständnis für andere Menschen, Kulturen, Einstellungen. Zuhören können.

Es war eine große Bereicherung für mich! Ich merke nach 2 Jahren nun immer mehr, wie dankbar ich für die Zeit bei KUS sein kann. Mona (2019/20)
Was ich lernen durfte, ist das Verschieben meiner Grenzen, sowohl körperlicher als auch psychischer Art! Ich habe gelernt, noch besser mit unterschiedlichen Menschen als Team an einem Projekt erfolgreich zu arbeiten. Ich kann jetzt besser mit stressigen Situationen umgehen und setze meine Prioritäten sinnvoller. Yannik (2021/22)
Das Projekt hat sich unglaublich positiv aus tiefstem Herzen auf unsere Familie ausgewirkt. Die Reise hat aus unserer Tochter eine selbstbewusste, energiegeladene, tiefgründige Seite herausgeholt. Sie ist gestärkt in ihrer Empathie und dem Zusammenhalt mit anderen Menschen. Katja, Mutter von Ronja (2022/23)
Es war eine sehr intensive und einschneidende Erfahrung, die für alle Beteiligten, also auch die Eltern, sehr wertvoll war.

Unsere Tochter hat enorm viel Selbstständigkeit gelernt und Selbstbewusstsein entwickelt. Michael, Vater von Anna (2018/19)
Mein Sohn hat seine Grenzen und den Umgang mit ihnen kennengelernt. Auch mit Angst umzugehen. Sich zurückzunehmen. Sich in kontroversen Situationen mit anderen Menschen auseinanderzusetzen. Zusätzlich lernte er Toleranz und auf andere Personen einzugehen. Angelika, Mutter von Nicolas (2019/20)
Wichtige Erfahrungen waren für mich, zu merken, wie viel ich schaffen kann, wenn mir zugetraut wird, dass ich auch als Jugendlicher Verantwortung übernehmen kann, und wie man von einer Gemeinschaft, in der man sich vertraut, getragen wird.

KUS hat mich auf jeden Fall langfristig beeinflusst! Ich habe mit KUS die Welt und die Menschen in anderen Ländern auf eine ganz andere Weise kennengelernt als es z. B. mit einem Urlaub möglich gewesen wäre.

Die Gemeinschaft an Bord hat mir gezeigt, was wir schaffen können, wenn wir uns aufeinander einlassen.

KUS hat sich so positiv auf mein Leben ausgewirkt und mir so vieles mitgegeben, dass ich mich jederzeit wieder in so ein Abenteuer stürzen würde. Matthias (2018/19)
Das Schönste, was mir in Erinnerung geblieben ist, sind die Begegnungen mit Menschen, das gemeinsame Lachen und gemeinsame Weinen, chaotische, lustige und anstrengende Backschaften, harte, aber auch wunderschöne Nachtwachen und die einzigartige Gemeinschaft.

Ich habe die Erfahrung machen dürfen, dass man sich, auch ohne die gleiche Sprache zu sprechen, bestens verständigen kann und dass die meisten Menschen auf der Welt überaus freundlich, hilfsbereit und offen sind. Außerdem durfte ich Menschen treffen und mich mit ihnen austauschen, sodass sie mich mit ihren Träumen und Erlebnissen ermutigt haben, weiter an meinen Träumen zu arbeiten.

Bei KUS habe ich gelernt, Verantwortung für mich, aber auch für andere zu übernehmen, Dinge zu strukturieren, zu planen und zu organisieren und wie viel man gemeinsam erreichen kann, wenn man als Team miteinander und nicht gegeneinander arbeitet.

Vor allem aber habe ich auf KUS gelernt, den Moment zu genießen, mich für andere zu freuen, anstatt neidisch zu sein und ich habe gelernt zu leben. Johannes (2022/23)
Mein Sohn hat auf vielen Ebenen profitiert: Er lernte Selbstständigkeit, entwickelte ein Gefühl für "wie funktioniere ich in der Gruppe", nimmt proaktiv an Diskussionsgruppen in verschiedenen Zusammensetzungen teil, lernte Verantwortung zu übernehmen und ist an Schwierigkeiten gewachsen. Mein Sohn ist durch die Reise erwachsen geworden. Er organisiert sich seitdem selbst und hat den Blick für anfallende Aufgaben. Martin, Vater von Jeremias (2019/20)
Ein halbes Jahr auf See, die Fahrt über den Atlantik, ein Bruch mit allem Alltäglichen - das war für uns als Familie ein Abenteuer. Gleichwohl hatten wir zu keinem Zeitpunkt Sorgen, denn sowohl das Team von KUS als auch das Team der Thor Heyerdahl zeigten mit ihrer transparenten Kommunikation und der eingespielten Organisation, dass sie wissen, was sie tun.

Die Zeit auf der Thor, die Zeit mit den KUSis, das gemeinsame Bewältigen von großen Herausforderungen - auch unter teils widrigen Bedingungen - das alles hat Felix geprägt und stark gemacht. Wir sind glücklich, dass er diese Gelegenheit nutzen durfte und würden ihn ohne zu zögern wieder an Bord lassen. Matthias, Vater von Felix (2021/22)
Die Kinder haben gelernt sich und anderen zu Vertrauen, sich auf andere zu verlassen und sehr angstfrei mit Situationen umzugehen. Friederike, Mutter von Felix und Linn (2017/18 & 2020/21)
Wir haben ja unglaublich viel Eindrucksvolles erlebt, z.B. Vulkane, Stürme, Wellen und so weiter. Aber was ich am meisten weitererzähle, ist einfach die Gemeinschaft. Ich bin alleine hingegangen und heim gekommen mit einer großen Familie. Man achtet auf einander und hält zusammen.

Außerdem lernt man, dass jedes Problem gelöst werden kann, wenn man es gemeinsam löst.

Ich habe das Gefühl, ich bin viel selbstständiger geworden.

Auf die Frage, ob ich wieder mitfahren würde, würde ich immer mit „ja, auf jeden Fall, jeden Tag“ antworten. Ich glaube, das ist das größte JA, das man geben kann. Wenn es ginge, würde ich morgen mit gepackten Koffern in Kiel stehen. Mona (2021/22)
Besonders das "Grenzen überwinden" ist eine langanhaltende Erfahrung. Das Gefühl, auch schwere Herausforderungen zu meistern. Ben (2019/20)
Die Organisation war super! Sicherheit steht an oberster Stelle, so kann man schnell Vertrauen aufbauen und letztlich loslassen. Wir hatten stets ein gutes Gefühl. Thomas & Stefanie, Eltern von Lukas (2019/20)
Mein Sohn ist sehr selbstständig geworden: Planen und organisieren und Konflikte lösen zu müssen, zeichnet diese Reise aus.

Jeder wird in diesem Projekt gesehen und gebraucht.

Ganz großes Lob, gerade unter Corona. Einfach Danke! Die Gemeinschaft war und ist toll! Verena, Mutter von Joshua (2020/21)
Wir wussten Felix vom Tag der Abfahrt bis zur Ankunft in den besten Händen. Im Gegenteil – ich habe mir mehr Sorgen gemacht um die Kinder, die hier zuhause vor dem PC sitzen. Wir waren durch die professionelle Art der Organisation absolut überzeugt. Katharina, Mutter von Felix (2022/23)
Ich habe gelernt große Gruppen zu organisieren und wie man Entscheidungen trifft, so einfach das klingt. Ich habe viel praktisches Wissen für soziale Gruppen erlangt. Ich habe durch KUS besondere Freundschaften aufbauen können. Lea (2019/20)
Wenn ich an die Zeit auf der Thor Heyerdahl denke, denke ich zuerst an ein Zuhause-Gefühl und an die unglaubliche Akzeptanz von allen. Es war während KUS immer klar, dass Menschen da waren, die wollten, dass es einem gut geht. Diese neue Familie war immer dabei.

Das Reisen und das ‚Auf-dem-Schiff-stehen‘ bewirkt, dass sich alles außenherum so unwichtig anfühlt und nur noch das Hier und Jetzt relevant ist.

Ich bin durch KUS viel wissbegieriger geworden, achte darauf, wie es anderen Menschen geht und bin aufmerksamer, welche Kultur es in einem anderen Land gibt und will diese kennenlernen.

Ich würde keine Sekunde zögern, nochmal bei KUS mitzufahren! Wenn mich jemand anderes fragt, würde ich immer sagen: Mach das auf jeden Fall! Es war bisher in meinem Leben die schönste Zeit. Ich habe das Gefühl, dass ich jetzt überall auf der Welt zuhause bin. Tessa (2022/23)
Auf KUS hat er gelernt sich zu fokussieren und die verfügbare Zeit viel besser zu nutzen, da er sich besser organisiert. Gunnar, Vater von Peer (2020/21)
Beide Töchter haben an Selbstständigkeit und Selbstvertrauen dazu gewonnen. Sie sind selbstbewusster und weltoffener heimgekommen. Ute, Mutter von Eva & Emma (2016/17 & 2019/20)
Der größte Gewinn für unsere Tochter war vermutlich, dass es ihr jetzt leicht fällt, größere Gruppen zu organisieren und ein Team zusammenzuführen. Gleichzeitig hat sie ihre Fähigkeiten, sich gewinnbringend in ein Team einzubringen, ausgebaut. Daneben hat es ihre Kompetenz gestärkt, flexibel auf Herausforderungen reagieren zu können. Lorenz, Vater von Katharina (2019/20)
Am meisten in Erinnerung geblieben ist mir die gute Gemeinschaft, das war echt das Schönste! Der Kontakt besteht immer noch, regelmäßig machen wir überall in Deutschland irgendwelche Treffen. Ich habe außerdem vor allem im technischen Bereich viel für mich mitgenommen. Xaver (2022/23)
Jeder wird hier gebraucht, alle sind wichtig. Clara (2020/21)
Bei KUS kommt mir als erstes die Gemeinschaft in den Sinn, die wirklich außergewöhnlich ist. Man hat den ganzen Tag Freunde um sich herum.

KUS hat mir gezeigt, welche Qualität das Alleinsein hat (Soli). Man konnte auf der Thor nur auf der Toilette alleine sein. Früher hatte ich Angst etwas zu verpassen. Aber: Man selber trägt zu den Erlebnissen bei und muss sich Zeit für sich nehmen - auch das ist ein Erlebnis!

Ich war überwältigt, wie groß die Gastfreundschaft in anderen Ländern war! Es war unglaublich spannend in anderen Ländern wie auf der Thor selbst verschiedenen Perspektiven auf unterschiedlichste Dinge kennenlernen. Marc Philipp (2019/20)
A
Ich war sehr zufrieden mit der Organisation und habe mich immer gut informiert gefühlt. Der Projektleitung habe ich vertraut und war mir sicher, dass wir als Eltern informiert werden, wenn es notwendig gewesen wäre. Es gehört unseres Erachtens dazu, dass wir als Eltern unsere Kinder loslassen und ihnen vertrauen – ebenso dass wir der Leitung vertrauen.

Unser Sohn ist als Kind gestartet und kam als Jugendlicher zurück. Dabei ist Falk selbstbewusst geworden, ruht in sich und weiß, was er will. Anja, Mutter von Falk (2021/22)
Die Kinder entwickeln sich im Projekt sehr schnell. Du schickst sie als Kind los und sie kommen als Erwachsene zurück. Tanja, Mutter von Noah & Finn (2016/17 & 2019/20)
A
Mein Sohn hat gelernt auf sich und auf andere zu vertrauen. Aus einem vorsichtigen jungen Menschen ist ein Erwachsener geworden, der etwas wagt... Arnd, Vater von Moritz (2020/21)

Zurück zur Startseite