Logbuch vom 14.11.2024

Wir befinden uns heute, am Donnerstag, den 14.11.2024, um 18:00 Uhr UTC und Bordzeit auf der Position 25°55,1`N und 016°54,5`W. Mit Wind WSW 2 laufen wir unter Segeln mit Maschinenunterstützung Kurs 195° und 5,7 kn. Luft und Wasser 22,5° C, leicht bewölkt.

An Bord sind alle wohlauf und die Stimmung ist gut.

Wir sind gestern um 14:30 Uhr planmäßig aus St. Cruz de Tenerife ausgelaufen. Vor dem Auslaufen wurde die neue Wacheinteilung vorgestellt und es erfolgte ein Sicherheitsmanöver und eine Belehrung über das Verhalten im Seenotfall und ein Ausblick auf die besonderen Anforderungen der Atlantiketappe. Dann hieß es Leinen los und Segel setzen.

In Teneriffa hatten alle Gelegenheit, sich zu erholen, Kontakt nach Hause aufzunehmen und die Insel zu erkunden. Einer der Höhepunkte war der Besuch des Thor Heyerdahl Museums in Güimar, an dem auch Jacqueline, die Witwe Thor Heyerdahls, mit 91 Jahren teilnahm. Gern beantwortete sie die Fragen der Jugendlichen zu Thor Heyerdahl, dem Leben mit ihm und zu sich selbst. An dem Modell der Tigris erzählte dann Detlef von seinem Leben an Bord während der Tigris Expedition im Indischen Ozean 1977/78. Sehr großes Interesse zeigten auch die Schüler, Eltern und Lehrkräfte der Deutschen Schule Teneriffa an dem KUS-Projekt bei einem Empfang an Bord der Thor Heyerdahl.
Nach einem musikalischen Beitrag unserer Bordband und einer Präsentation des KUS-Projektes gab es Schiffsführungen und sogar Mastbegehungen der Gäste mit Anleitung durch unsere KUSis.

Morgen geht es dann los mit dem Wach- und dem Schulalltag und den Praktika während der Atlantiketappe. Zum Auftakt gibt es u. a. von Detlef eine Einführung in die Grundlagen der astronomischen Navigation.

Bis Bequia/ St.Vincent and the Grenadines sind es noch 2626 sm.

Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Ruth Merk, pädagogische Leiterin