Logbuch vom 18.11.2024

Wir befinden uns heute, am Montag, den 18.11.2024, um 20:00 Uhr Bordzeit (UTC-1h) auf der Position 18°58,8`N und 021°17,3`W. Mit Wind NE 3-4 laufen wir unter Segeln Kurs 240° und 3,9 kn. Lufttemperatur beträgt 25,5° C und Wasser 24,5° C, leicht bewölkt. An Bord sind alle wohlauf und die Stimmung ist gut.

Die Tage seit Auslaufen aus St. Cruz de Tenerife waren für uns sehr erlebnisreich. Es herrschte vorwiegend absolute Windstille und spiegelglatte See. Diese wurde tagsüber von strahlendem Sonnenschein, wolkenlosem Himmel und inzwischen ca. 25° C Lufttemperatur und nachts von einem hell erleuchteten Vollmond begleitet, der wie eine Laterne auf unser Deck schien. Unglaubliche farbintensive Sonnen- und Mond- Auf- und Untergänge brachten täglich aufs Neue die gesamte Besatzung ins Staunen. Darüber hinaus ermöglichte uns die spiegelglatte See, dass wir uns an sehr vielen Meeresbewohner täglich erfreuen konnten. So kreuzten fast schon stündlich Wale, v. a. Grindwale, und alle paar Minuten Schildkröten unseren Weg. Gestern, am Sonntag, gingen dann auch noch die ersten beiden Goldmakrelen an unsere Angel, die es abends, als Sushi zubereitet, als Vorspeise zum Abendessen gab.

Zudem gibt es hier seit letztem Freitag an Bord einen neuen Rhythmus. Der schulische Unterricht und die Praktika haben begonnen und die Wachen sind daher nur noch mit halber Personenzahl besetzt. Das Klassenzimmer unter Segeln ist aufgebaut und mit Sonnenbrille, Sonnencreme und Sonnenhut sowie Unterrichtsmaterialien ausgestattet, sitzen die Jugendlichen in ihrem neuen Klassenzimmer.

Am Samstagvormittag hatten wir eine Begegnung, die bei den Besatzungsmitgliedern unterschiedliche Emotionen auslöste. Bei spiegelglatter See fuhr ein voll besetztes Migrantenboot mit ca. einer halben Seemeile Abstand mit ca. 10 kn auf entgegengesetztem Kurs Richtung Kanaren an uns vorbei ohne Hilfe anzufordern. Das Boot war aktuell seetüchtig. Wir informierten das MRCC Bremen über diese Sichtung. Mit Gesprächsangeboten und -runden arbeiten wir diese Begegnung auf.

Seit heute Morgen 08:00 Uhr sind wir unter Segeln unterwegs.
Bis Bequia/ St.Vincent and the Grenadines sind es noch ca. 2400 sm.

Dr. Ruth Merk, pädagogische Leiterin und Detlef Soitzek, Kapitän