Logbuch vom 24.02.2025
Die Thor Heyerdahl befindet sich heute, Montag, den 24. Februar 2025, im Hafen von St. George’s, Bermuda. Wir liegen längsseits am Ordonance Island direkt im Zentrum des kleinen Städtchens, das früher einmal die Hauptstadt von Bermuda war. Wir haben gegenwärtig Hochdruckwetter mit viel Sonne und angenehmen 18 °C Außentemperatur.
Am Mittwoch, den 19. Februar, wurde die Schiffsübergabe erfolgreich beendet und die Stammbesatzung hat die Thor Heyerdahl wieder von den Schüler/-innen zurück übernommen.
Vorgestern, am Samstag, den 24. Februar, sind wir morgens direkt nach dem Hellwerden um 08:00 Uhr LT (12:00 Uhr UTC) unter Lotsenberatung gut hier eingelaufen. In der Nacht zuvor hatten wir uns unter Segeln und ohne Maschinenunterstützung auf Am-Wind-Kurs bis kurz vor den Lotsenversatzpunkt „herangeschlichen“. Nach dem Einlaufen und der Erledigung aller Formalitäten gab es zunächst ein ausführliches Frühstück, das wir alle nach dem sehr frühen Aufstehen sehr genossen haben. Im weiteren Verlauf des Samstags wurde das Schiff gründlich geputzt und aufgeräumt sowie alle Segel hafenfein gepackt. Nach dem Mittag fand noch eine doppelte Unterrichtseinheit statt, bevor am Nachmittag dann der Landgang für alle freigegeben wurde.
Der gestrige Sonntag war frei für alle. Nur die wichtigen Aufgaben wie Hafenwache, Backschaft und ein kurzes Reinschiff-Sanitär wurden natürlich erledigt. So ergaben sich kleine Entdeckungstouren auf der Insel und nette Begegnungen – etwa mit der Stammbesatzung des norwegischen Großseglers Christian Radich. Für den Abend hatten wir einen Kulturabend geplant, für den wir das gute Wetter sowie die schöne Pier direkt vor dem Schiff nutzen wollten.
Und so begannen dann ab dem Nachmittag die Vorbereitungen. Die Backschaft bereitete ein schmackhaftes Grillbuffet vor, ein Freiwilligen-Team baute eine lange Tafel auf und installierte eine Kinoleinwand auf unserem zu diesem Zweck gesetzten Großsegel. Im Laufe des Abends gab es dann, nach dem leckeren Grill-Schmaus, eine Vielzahl von unterschiedlichen Beiträgen – von Texten über Lieder und Musikstücke bis hin zu Fotos und Videos, sowie den beeindruckenden Dokumentar-Film über eine Kap-Hoorn-Passage des Viermasters Peking.
Heute sind Schiffsarbeiten angesetzt.
Morgen, Dienstag, den 25.02. um 11:00 Uhr LT ist der Lotse bestellt, mit dem wir in Richtung Horta auslaufen werden.
Johannes Schiller, Kapitän und Jakob Frühmann, Projektleiter an Bord