Logbuch vom 30.10.2025
Wir befinden uns heute, um 20:00 Uhr Bordzeit und UTC, auf der Position 35°08,5`N und 009°33,5´W. Aktuell laufen wir unter Maschine bei umlaufenden Winden Kurs 205° Richtung Teneriffa. An Bord sind alle wohlauf und alle erfreuen sich an den sommerlichen Temperaturen von 20 °C. Inzwischen sind Sonnencreme und Sonnenbrille wichtige Begleiter an Deck.
Leider drehte der Wind seit Montag wieder zurück auf Süd, teilweise bis 6 Windstärken, so dass wir unter Maschine unsere Reise Richtung Süden fortsetzen mussten. Dennoch kamen wir zügig voran und konnten am Mittwochabend unseren geplanten Crewwechsel in Lagos (nahe Sagres) vornehmen, da dort die Landemöglichkeiten und Verkehrsverbindungen vorteilhafter waren. Am Nachmittag passierten wir die südwestlichste Ecke von Festlandeuropa, das Cabo de São Vicente und folgten der felsigen Steilküste bis Lagos. Bei der Ansteuerung von Lagos konnten wir die schönen Felsformationen der Algarve bestaunen.
Nach wie vor läuft die seemännische Grundausbildung auf Hochtouren, welche bis Teneriffa fortgeführt wird. Inzwischen hat sich auch eine Bordroutine mit Wache, Reinschiff und Backschaft eingestellt und alle Jugendlichen können die meisten schiffs- und seefahrtsbezogenen Begriffe verstehen. Der Landaufenthalt Teneriffa rückt näher und hierfür laufen die ersten Vorbereitungen für den Landgang mit dem Unterricht in Spanisch. Dabei wurden die wichtigsten Redewendungen vorgestellt, wie beim Einkauf oder im Restaurant, und können nun bis Teneriffa noch gefestigt werden.
Zu Halloween überlegte sich das Auftakel-Projekt einen kleinen Wettbewerb zum Kürbisschnitzen. Morgen werden dann die Kürbisse der einzelnen Wachen vorgestellt und prämiert.
Bis Teneriffa sind es noch 518 sm.
Dr. Ruth Merk, pädagogische Leiterin und Detlef Soitzek, Kapitän
 
