Kosten und Finanzierung

Hier stehen Informationen zu den anfallenden Kosten als auch zu Möglichkeiten für eine finanzielle Unterstützung zur Verfügung.

Kosten

Die Kosten für die Teilnahme am Schulprojekt KUS betragen für den Törn 2025/26 ca. 3770 € pro Monat. Die Reisezeit beträgt ca. 6,5 Monate. Der Betrag ist zahlbar in Monatsraten.

In den Projektgebühren sind folgende Leistungen enthalten:

  • Sechseinhalb-monatige Reise mit einem traditionellen Segelschiff und in fremden Ländern
  • Verpflegung und Unterkunft an Bord als auch an Land
  • Schulischer Unterricht, nautische Ausbildung und Betreuung durch qualifiziertes Personal
  • Berufsorientierte Praktika und Workshops aus künstlerischem, handwerklichem oder wissenschaftlichem Bereich
  • Individuelle Feedbackgespräche
  • Eintritte, Nutzung von Verkehrsmitteln, Besuch von Veranstaltungen
  • Gesundheitsbetreuung und Pflege bei leichten Erkrankungen durch eine/-n Bordärztin/Bordarzt oder Sanitäter/-in
  • KUS-Kleidung (T-Shirt, Poloshirt, Pullover)
  • Anreise zur Werftzeit mit Bus (München-Nürnberg-Würzburg-Hildesheim-Kiel)

Im Preis nicht enthalten sind alle persönlichen Auslagen der Schüler/-innen wie z.B. Taschengeld, Telefongespräche, ärztliche Behandlungen.

Finanzielle Unterstützung

Wir haben den Förderverein  AlumniKUS e.V. gegründet, mit dem Ziel, allen im Auswahlverfahren erfolgreichen Jugendlichen die Teilnahme am Projekt KUS zu ermöglichen – unabhängig von ihrem finanziellen Hintergrund. Bisher konnten so alle ausgewählten Jugendlichen am KUS-Törn teilnehmen. Informationen zur finanziellen Unterstützung finden Sie auf der Website von AlumniKUS e.V..

Gerne dürfen Sie auch unseren Förderverein AlumniKUS e.V. finanziell unterstützen. Schon im Voraus vielen herzlichen Dank.

Selbstfinanzierung durch Teilnehmende

Aber auch du, als Teilnehmer/-in, kannst Geld einwerben, um einen finanziellen Beitrag zur Reise zu leisten. Wir erwarten, dass du einen kleinen finanziellen Beitrag zur Reise leistest und dein Taschengeld für die Reise (ca. 4 Euro / Reisetag) selbst erarbeitest. Wir empfehlen dir, dass du dir frühzeitig dazu Gedanken machst. Fragen zur Selbstfinanzierung, auch über das Taschengeld hinaus kannst du gerne an eine ehemalige Teilnehmerin richten, welche ein Drittel der Kosten durch Einwerbung von Geldern selbst finanzieren konnte. Bitte schreibe an info@kus-projekt.de mit Betreff „Selbstfinanzierung“. Deine Anfrage wird an sie weitergeleitet. Gerne unterstützt sie dich mit ihren Erfahrungen.