Häufige Fragen (FAQ)

Warum KUS?
KUS bietet während der Schulzeit Erfahrungen, die nach der Schule nicht mehr möglich sind:
  • Die Schülerinnen und Schüler befinden sich im Übergang vom Jugendlichen zum jungen Erwachsenen. Besonders in dieser Altersstufe haben persönliche Erfahrungen außerhalb des normalen Klassenverbandes und in fremden Kulturkreisen nachhaltige Wirkungen auf die Persönlichkeitsentwicklung und fördern wichtige soziale Kompetenzen.
  • Jugendliche in dieser Altersstufe zeigen die nötige Reife und Reflexionsfähigkeit, verfügen aber auch über genügend Offenheit und Flexibilität, um sich auf neue Situationen einzulassen und diese für ihre persönliche Entwicklung zu nutzen.
  • Die Schülerinnen und Schüler sind Teil einer Lebens-, Lern- und Arbeitsgemeinschaft, die unter besonderen Bedingungen und Herausforderungen einen Teil ihres Schuljahres bestreiten: Sie betrachten schulische Inhalte aus einer anderen Perspektive, lernen wissenschaftliches Arbeiten in Projekten und erweitern damit ihre Fachkompetenzen, die sie nach ihrer Rückkehr in den schulischen Alltag in Deutschland einbringen können.

Die Teilnehmer vergangener KUS-Jahrgänge haben den Wiedereinstieg in die Heimatschulen gut bewältigt. Alle Schülerinnen und Schüler konnten in die nächste Jahrgangsstufe vorrücken.

Schule

Welchen schulrechtlichen Status hat KUS?

Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus hat KUS einem Schulbesuch im Ausland gleichgestellt. Dies bedeutet, dass für die Schülerinnen und Schüler, die an KUS teilnehmen, die gleichen schulrechtlichen Regelungen zutreffen wie für Schüler*innen, die im Ausland eine Schule besuchen.

Nach der Gymnasialschulordnung (GSO) gelten in Bayern folgende Regelungen:

Vorrücken bei Beurlaubung zum Schulbesuch im Ausland: Bei KUS Schülerinnen und Schülern, für die eine Vorrückungsentscheidung nicht getroffen werden kann, weil sie zum Schulbesuch im Ausland beurlaubt waren, wird auf Antrag das Vorrücken auf Probe in die nächsthöhere Jahrgangsstufe gestattet, wenn eine Schule im Ausland ordnungsgemäß besucht wurde und hierüber sowie über die dabei erzielten Leistungen eine Bestätigung der Schule vorgelegt wird (§ 35 (1) GSO). Voraussetzung ist, dass im der Beurlaubung vorangegangenen Schuljahr das Klassenziel erreicht wurde (§ 35 (2) GSO).

Entsprechende Regelungen gibt es auch in den anderen Bundesländern. Bisher wurden alle ausgewählten Jugendlichen unabhängig ihres Bundeslandes von ihren Heimatschulen für das KUS-Projekt beurlaubt.

Welche Fächer werden bei KUS unterrichtet?
Bei KUS werden die Fächer Deutsch, Englisch, Spanisch, Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Geographie und Geschichte unterrichtet. Darüberhinaus gibt es ein Angebot von Wahlpflichtfächern wie z. B. Astronomische Navigation.
Was ist mit den Fächern, die bei KUS nicht unterrichtet werden?
KUS fördert die Schüler*innen auch in selbstständigem Lernen. Speziell auf der Rückreise werden Lernzeiten eingeräumt, in denen die Schüler*innen in Lerngemeinschaften selbstständig die Inhalte der Fächer, die bei KUS nicht unterrichtet werden, aufarbeiten können. Sehr gute Schüler*innen werden dabei als Leitung der Lerngemeinschaft eingesetzt. Die Lehrkräfte stehen ihnen dabei beratend zur Seite.
Wer ist für die schulische Freistellung verantwortlich?
Für die Dauer des Törns muss ein Antrag auf Beurlaubung der*des Teilnehmenden bei der Schulleitung eingereicht werden. Am besten sollte dies schon mit der Einladung zum Probetörn abgeklärt werden. Empfehlenswert ist es, mit der Schulleitung im Vorfeld die Vorrückungsmodalitäten zu besprechen und festzulegen.
Gibt es eine Teilnahmebestätigung/Bestätigung über erbrachte Leistungen?
Jede*r Schüler*in erhält nach Beendigung des Projektes eine Bestätigung über die erbrachten Leistungen.

Sicherheit

Die Sicherheit und Betreuung unserer Schülerinnen und Schüler stehen für uns an erster Stelle.

Welche Sicherheitsvorkehrungen werden im Projekt getroffen?

Der Traditionssegler „Thor Heyerdahl” führt seit 1983 Reisen mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch und überquerte schon über 30 Mal den Atlantik. Das Schiff wurde von 2007 bis 2009 grundsaniert. Zu Beginn der Reise werden auf der „Thor Heyerdahl” Sicherheitsübungen durchgeführt, die zur Einweisung in die Sicherheitsregeln und Sicherheitsausrüstung an Bord dienen. Eine qualifizierte Stammbesatzung steht den Schülerinnen und Schülern jederzeit helfend und beratend zur Seite.

Die Jugendlichen werden an Bord auch auf die Landexkursionen, insbesondere auf die fremden Kulturen, eingestimmt und vorbereitet. Dabei werden u.a. Verhaltensweisen, Ausgangsregeln und Kleiderordnungen besprochen. Dies gilt v.a. für Länder außerhalb der EU. Die Schülerinnen und Schüler werden an Land von den Lehrkräften begleitet.

Ist das Schiff im Notfall erreichbar?
Das Schiff ist mit modernen Kommunikationstechnologien ausgestattet und kann im Notfall auch auf hoher See erreicht werden. Genaue Informationen darüber bekommen die Teilnehmenden und deren Eltern vor der Abreise.

Gesundheit

Darf man bei KUS rauchen?
KUS ist ein Nichtraucherprojekt!
Was ist bei Seekrankheit?
Unter Seekrankheit versteht man Symptome wie Müdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Seekrankheit ist aber kein dauerhafter Zustand; normalerweise ist sie nach zwei bis drei Tagen vorüber und für den Rest der Reise kann man wieder Wasser und Wellen genießen.
Welche Impfungen sind für die KUS-Reise wichtig?

Pflichtimpfungen bei KUS sind:

  • Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten
  • Masern (nach Masernschutzgesetz von 2020)
  • Corona (aufgrund der eingeschränkten medizinischen Versorgungsmöglichkeiten auf See)

Sinnvolle Impfungen auch abhängig je nach Reiseroute:

  • Hepatitis A und B (gibt es als Kombiimpfung)
  • Typhus
  • Gelbfieberimpfung

Sonstiges

Wie sind die Teilnehmenden im Projekt untergebracht?
Die Unterbringung an Bord erfolgt in Mehrbett-Kammern mit maximal 6 Kojen. Die Mädchen und Jungen sind in getrennten Kammern untergebracht. Zur sanitären Ausstattung des Schiffes gehören Toiletten mit Wasserspülung und Duschen. Eine Waschmaschine und ein Trockner stehen bei ruhigem Seegang zur Reinigung der Kleidung zur Verfügung.

Während der Landexkursionen sind die Teilnehmenden in Hotels, Pensionen, Internaten oder in Zelten untergebracht.

Weitere Fragen?

Falls noch Fragen offen sind, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Gerne stehen wir für Auskünfte zur Verfügung.