Logbuch vom 18.01.2021

Wir sind heute am Montag, den 18.01.21 um 11.00 Bordzeit (12.00 UTC) auf der Position 15°33,1´N und 024°58,6´ W. Mit Wind ENE 4 laufen wir unter Segeln Kurs 170° und 4,5 kn. Keine Bewölkung, Luft und Wasser 22,5°C. Wir haben gestern um 14.00 Uhr BZ und 15.00 Uhr UTC die Reede von Mindelo /Sao Vicente auf den kapverdischen Inseln verlassen und befinden uns auf dem Weg nach Fogo. An Bord sind alle wohlauf (einige wenige haben noch Wehwehchen und Blessuren von dem Landaufenthalt, die jetzt auskuriert werden). Die Stimmung ist sehr gut und alle freuten sich beim Auslaufen über die frische Seeluft und den vor uns liegenden Segelschlag. Mit starker Windsee und Dünung aus ENE gibt es bei entsprechenden Schiffsbewegungen allerdings auch wieder einige Seekranke.

Nach einer schönen Silvesterparty auf der Mindelo Reede wurden die Inseln Sao Vicente und Sao Antao in Kleingruppen erkundet. In der ersten Woche wurde ein portugiesischer Sprachkurs in Mindelo besucht, im frischen Meerwasser an den Vulkansandstränden gebadet, Frischproviant, Wasser und Diesel gebunkert und die örtlichen Läden und Märkte mit aller Vorsicht und FFP 2-Maske auf mögliche Souvenirs durchstöbert. In der zweiten Woche wurde eine 5-tägige Wanderung auf der Insel Sao Antao unternommen, die durch ihre tropisch grünen, atemberaubend schönen und schroffen Tälern einen starken Kontrast zu der Insel Sao Vicente darstellte. Fotos, Filme und Drohnenaufnahmen hierzu sind ebenfalls auf der KUS-Website zu bewundern.

Dr. Ruth Merk kam nach ihrem Genesungsaufenthalt auf Teneriffa wieder in Mindelo an Bord, hat die Projektleitung wieder übernommen und freut sich wieder unter uns zu sein.

Bis Porto de Vale de Cavaleiros / Ilha de Fogo sind es noch 47 sm.

Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Ruth Merk, pädagogische Leiterin