Logbuch vom 18.02.2021

Wir befinden uns heute am Donnerstag, den 18.02.2021 um 20.00 Uhr BZ und 21.00 UTC auf der Position 31°30,0N und 035°41,7W. Mit NW 4 laufen wir unter Segeln 4,2 kn und 25°. Luft und Wasser 21° C, bedeckt. An Bord sind alle wohlauf, die Stimmung ist gut.

Nach zwei ruhigen Motortagen unter Hochdruckeinfluß haben wir heute nördlich von 30° Nord westliche Winde bekommen und uns und das Schiff für die restlichen Meilen bis zu den Azoren für zu erwartende starke und stürmische Winde vorbereitet: Die Besegelung wurde reduziert, zusätzliche Strecktaue gespannt und alles an und unter Deck für die entsprechenden Schiffsbewegungen entfernt oder gelascht. Die Wetterkarten und -berichte werden täglich mehrfach abgerufen und sorgfältig analysiert.

In den ruhigen Hochdrucktagen kreuzten etliche Wale und Delphingruppen unseren Kurs und riefen immer wieder die gesamte Besatzung an Deck und unterbrachen den Unterricht und die Aktivitäten im Schiff. Ein Zwergwal begleitete uns sogar circa fünf Stunden und tauchte immer wieder dicht am Schiff auf. Mit sehr sensiblen Unterwassermikrofonen (ein Dank geht an die Kieler Forschungswerkstatt) konnten wir sogar seine Signale und auch andere Wale im Nahbereich hören, welche über Lautsprecher an Deck geleitet wurden. So wurden einige Wachen mit Walgesängen begleitet.

Zurzeit gehen noch viele Bewerbungen für die zweite Schiffsübergabe ein (um 23.00 Uhr ist Bewerbungsschluss), welche am Samstag starten soll. Alle sind schon sehr gespannt, wie diese – auch mit der astronomischen Navigation – verlaufen wird. Voraussetzung für die Durchführung der Schiffsübergabe sind adäquate Wetterbedingungen.

Bis Horta / Faial sind es noch 543 Seemeilen.

Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Ruth Merk, pädagogische Leiterin