Die Schiffsflotte der Thor Heyerdahl

Abends, wenn das Schiff in die Dunkelheit fährt und die Positionslichter[1], das Hecklicht[2] und die rot-grünen Topplichter[3] erleuchten, sieht man immer weniger KUSis im Schiff. Sie gehen ins Bett, um vor der Wache genug Schlaf zu bekommen; ziehen sich zur Nachtwache an, um die nächsten Stunden das Schiff zu steuern; sitzen gemeinsam in der Messe oder treffen sich in der Bibliothek. Doch es gibt noch eine bedeutende Gruppe von Menschen, die sich an einem ganz besonderen Ort im Schiff trifft – der Last.

Doch was machen diese Menschen hier? Für welche Art von Abendbeschäftigung interessieren sie sich? – Diese Schülerinnen und Schüler, aber auch Mitglieder vom Stamm treffen sich, um etwas ganz Besonderes zu tun. Sie treffen sich in der Last zum Bau einer riesigen Schiffsflotte. Keine ganz normale Schiffsflotte. Diese Flotte ist viel kleiner als die Thor. Jedes Mitglied der Flotte ist in ein gläsernes Gefäß eingelassen, in dem es sich das erste Mal richtig entfalten kann. Die meisten Schiffe sind an die Thor angelehnt, also Dreimaster[4] und sogar manchmal mit Rahsegeln[5]. Na, wer von euch weiß, aus, woraus die Flotte besteht? – Richtig, aus ganz vielen Buddelschiffen.

Doch fangen wir am Anfang an. Zu Beginn unserer Reise bestand diese Gruppe nur aus einem Mann. Einem Mann, der unsere Reise deutlich prägt, unser Maschinist Willhelm. Zu diesem Zeitpunkt mochte er noch nicht daran gedacht haben, dass er zum jetzigen Zeitpunkt von vielen anderen Menschen in der Last umzingelt sein wird. Das erste Mal, dass ich etwas von Buddelschiffen auf der Thor mitbekommen habe, war vor Weihnachten, auf der Etappe von den Kanaren zu den Kap Verden. Dort bastelte Willhelm als Wichtelgeschenk für einen KUSi einen Dreimast-Toppsegelschoner im Miniformat. Dieser sah einfach nur super cool aus, weshalb er auch nicht alleine bleiben würde.

Kurz vor Mindelo, auf den Kap Verden, kam der erste Schüler auf ihn zu. Er wollte auch ein Buddelschiff bauen, womit er den Anfang einer ganzen Bewegung bildete. Dieser Jemand war unser guter Elliott. Er bastelte fleißig los und in jedem freien Moment, auch während des Landaufenthaltes, gedeihte sein Schiff.

Und schon auf Fogo kam die nächste Person dazu. Unser Geschichtslehrer Johannes fing mit Willhelm zusammen in der Last an, sein Buddelschiff zu bauen, während wir bei Mustafa auf Fogo einquartiert waren. Und als wir auf die Thor zurückkamen, war ich sofort begeistert und wollte sofort anfangen.

Doch bevor ich letztendlich anfing, kamen viele andere Schülerinnen und Schüler dazu. Egal ob Mädchen oder Junge, Willhelm war zu Hochzeiten plötzlich von mehreren Menschen umzingelt, die seinen Rat und seine Hilfe in Anspruch nehmen wollten.

Und dann kam ich. Begeistert und voller Elan begab ich mich Abend für Abend in die Last, um meinen Rumpf mit Cutter-Messer und Stemmeisen auszuhüllen. Danach folgten die Masten, Gaffeln und Bäume.

Und natürlich muss die Flasche für das Schiff auch noch mit Wasser ausgeschmückt werden, doch bin ich bis dahin noch nicht gekommen.

Generell nahm die Teilnahme auf der letzten Etappe gegen Ende hin ab. Seegang, aber auch der Wachrhythmus hatten dies zur Folge. Doch wird dies jetzt auf den Azoren vielleicht wieder zunehmen. Vielleicht läuft ja Ende April nicht nur die Thor in Kiel ein, sondern auch eine ganz große Flotte an Buddelschiffen.

Fußnoten

[1] Positionslichter = rote und grüne Lichter an Backbord und Steuerbord

[2] Hecklicht = weißes Licht am Heck des Schiffes mit 135° Strahlungswinkel nach achtern (hinten)

[3] Topplichter = 360°-Lichter, auch zur Bestimmung von Schiffstypen (Segelschiff: rot über grün)

[4] Dreimaster = Segelschiff mit 3 Masten

[5] Rahsegel = Viereckiges Segel, das an Bäumen, das im rechten Winkel zum Schiff steht, befestigt ist

Kus-Ticker

Montag, 22.02.2021

Mittagsposition: 37° 56,2‘ N 029° 30,9‘ W
Etmal: 168,8sm
Wetter: Lufttemperatur: 17°C Wassertemperatur: 16,5°C

  • 20:30: Einlaufen Horta, Fajal

Dienstag, 23.02.2021

Mittagsposition: 38° 32,3‘ N 028° 37,3‘ W (Hafen von Horta)
Etmal: 53,3sm
Wetter: Lufttemperatur: 17°C Wassertemperatur: 16,5°C

  • 10:00: Segel packen, hafenklar machen und Großreinschiff
  • 15:00: der erste Landgang
  • 19:30: Vortrag über die Strömungslehre (Lennart)