Logbuch 25.10.2021

Wir befinden uns heute um 21.00 BZ (UTC+2) auf der Position 51°42,3´N und 002°11,6´E. An Bord sind alle wohlauf; die Erkältungskranken und auch die Seekranken sind auf dem Wege der Besserung. 

Am Samstag, den 23.10.21, um 08.00 Uhr liefen wir von Borkum aus. Bei südlichen Winden der Stärke 5-6 hielten wir uns unter Maschine und mit Segelunterstützung zunächst nahe der holländischen Küste, querten bei Texel die Nordsee in Richtung England bis ca. 20 sm vor der englischen Küste. Seit heute Morgen 08.00 Uhr laufen wir parallel zur Küste Englands im Abstand von ca. 25 sm, aktuell mit Kurs 220° und ca. 5 kn. Durch den starken Seegang waren am Samstag und Sonntag viele seekrank. Heute, Montag, nahm der Wind auf WSW 4 und der dadurch hervorgerufene Seegang ab, so dass sich alle Seekranken erholen und ihre Wachen gehen konnten.

Heute um 17.00 Uhr meldete der Ausguck ein kleines Schlauchboot mit zwei Personen, das in der Nordsee trieb. Wir informierten die englische Küstenwache, die uns mitteilte, dass sie einen Rettungskreuzer schicken werden, welcher ca. in 1h kommen und die Personen an Bord nehmen werde. In der Zwischenzeit setzten wir unser Rescueboot aus und versorgten die beiden Personen in ihrem Schlauchboot mit Rettungswesten und mit Essen und Trinken. Aufgrund der einbrechenden Dunkelheit entschieden wir uns gegen 18.30 Uhr, die beiden Personen zu uns an Bord zu nehmen. Bis zum Eintreffen des Rettungskreuzer der englischen Küstenwache um 19.15 Uhr versorgten wir die beiden Personen medizinisch, mit Trinken und mit trockener Kleidung. Nun befinden sich die beiden Personen in Händen der englischen Küstenwache. Aufgrund des Seegangs und auffrischenden Windes waren dies für alle Beteiligten anspruchsvolle Manöver, welche jedoch sicher ausgeführt werden konnten. Hier kam uns zugute, dass wir in Borkum das Aussetzen des Rescuebootes mit der gesamten Besatzung mehrfach geübt hatten. 

Für uns alle an Bord war dies ein bewegendes Erlebnis, welches uns die nächste Zeit begleiten wird und wir gemeinsam aufarbeiten werden.

Trotz ungünstiger Winde planen wir, Falmouth im Westen von Südengland zu erreichen. Bis dorthin sind es noch ca. 300 sm.

Dr. Ruth Merk, pädagogische Leiterin und Detlef Soitzek, Kapitän