Thor Heyerdahl, ein knorke Typ!

Heute waren wir im Museum von Thor Heyerdahl und haben dort vieles gelernt, er ist unter anderem der Namensgeber des Segelschiffes auf dem wir sind. Aber erstmal fangen wir am Anfang an:

Nach dem Frühstück packten wir schnell unsere Sachen und fuhren daraufhin zum Museum. Während der Fahrt sah man die unglaubliche Landschaft, habe ich zumindest gehört, denn ich habe geschlafen. Als wir ankamen, konnte man sich direkt auf Täfelchen über die Ausstellungen informieren, es gab die Ausstellung über Thor Heyerdahl selbst, eine über giftige Pflanzen, über die Osterinseln, die Steinpyramiden vor Ort, den Vulkanismus und die Entstehung der Kanaren.

Anfangs gingen wir nach kurzem Warten in die Bibliothek und hatten ein Interview mit Jaqueline Heyerdahl, der Frau von Thor Heyerdahl und konnten viel über sie und vor allem ihren Mann erfahren. Natürlich auf Englisch. Drei Schüler interviewten Jaqueline. Sie erzählte über die Begeisterung von Thor, seiner Faszination in der Vergangenheit und seiner Ablehnung gegenüber dem modernen Fortschritt. Es war mitreißend wie sie über seine Expeditionen voller Begeisterung erzählte und was er so alles entdeckt hatte. Dass er ja entdeckt hätte wie die Köpfe auf den Osterinseln aufgerichtet worden sind und dass Forscher Jahrzehnte später fälschlich in einem Buch behaupteten, dies herausgefunden zu haben. Auch Detlef erinnerte sich zwischendurch immer wieder an Gegebenheiten und erzählte wie konsequent Thor eigentlich war. Er war auch ein Vorreiter im Umweltschutz. Zum Abschluss gab Jaqueline uns mit, dass Thor immer sagte, man sollte auf die eine Erde und ihre Meere aufpassen. Besonders dieser Kommentar und das Interview hat uns alle zum Nachdenken gebracht und hinterließ einen starken Eindruck bei uns. Sie fügte hinzu, dass wir weiter mit Neugierde und Leidenschaft durchs Leben gehen sollen.

Nach dem Interview gingen wir in einen Kinofilm über Thor Heyerdahl und schauten uns dort etwas über die Gemeinsamkeiten zwischen den Steinpyramiden der Kanaren und der der Ägypter an. Auch andere ausgegrabene Gegenstände wie Vasen waren erstaunlich ähnlich, laut ihm standen diese Kulturen im ständigen Kontakt. Außerdem wurde dort über die 4 großen Expeditionen von Thor Heyerdahl erzählt.

Danach erklärte uns Detlef noch anhand von Modellen die Tigris-Expedition, seine Erlebnisse dort. Er erzählte uns über das Bordleben, die Schiffseigenschaften und über die Fische, welche es an Bord zu essen gab. Auch aus ihm sprudelte die Faszination für das, was Thor Heyerdahl gemacht hat. Im Anschluss durften wir uns noch die weiteren Ausstellungen anschauen und fuhren dann mit dem Bus zurück auf die Thor.

KUS-Ticker

Mittwoch, 01.12.2021

  • 08:00 Uhr Frühstück
  • 10:00 Uhr Abfahrt Bus zum Museum
  • 11:00 – 16:00 Uhr Museum
  • 16:00 Uhr Rückfahrt zur Thor mit dem Bus
  • 17:00 Uhr Abfahrt nach Los Christianos
  • 18:30 Uhr Abendessen