Logbuch 02.12.2021
Wir liegen seit heute morgen 0800 in der Bucht von Los Christianos, Teneriffa, auf Position 28°02,7 N und 16 °43,6W W vor Anker. Gestern Abend haben wir um 1700 im Hafen von Santa Cruz de Tenerife abgelegt. Die Überfahrt war recht bewegt, aber nur Wenige haben die Seekrankheit leicht gespürt.
In Santa Cruz haben wir die behördliche Hygieneabnahme erhalten und weiteren Proviant aufgenommen. Es war wohl der anstrengendste Tag des Aufenthaltes dort: Proviant musste an Bord gebracht und verstaut werden. Darüber hinaus wurden alle Wasser- und Dieseltanks aufgefüllt, das Schiff „Atlantik-klar“ gemacht.
Bei dem Besuch des Thor Heyerdahl-Museums in Güimar war auch Thor Heyerdahls Witwe, Jacqueline, zugegen. Gerne hat sie die interessierten Fragen der Schülerinnen und Schüler zu ihrem Leben mit Thor Heyerdahl und zu seiner Person beantwortet. Unser Kapitän Detlef erklärte dann an dem Model der Tigris im Museum das Leben an Bord während der Expedition 1977/78 mit dem Namensgeber unseres Schiffes im Indischen Ozean, bei der er als Navigator dabei war. Danach wurden die Pyramiden von Güimar/Teneriffa und deren besondere Ausrichtung nach dem Lauf der Sonne besichtigt und erste Hinweise auf die astronomische Navigation gegeben. Zum Abschluss des Tages gab es nochmal Landgang für Schülerinnen und Schüler.
Alle haben das Auslaufen gestern genossen und freuen sich nun auf den kurzen und abwechslungsreichen Aufenthalt mit Schnorcheln-Baden-Tauchen-Sonnen (Schnobataso) und ersten Unterrichtsstunden hier vor Los Christianos. Zudem kam mit der neuen Crew auch Post von zu Hause an Bord, die Alle freudig in Empfang genommen haben.
In Santa Cruz de Teneriffe hat uns Detlef planmäßig verlassen. An Bord kamen der neue Kapitän Frank, Stammmitglied Ralf und der Bordarzt Rüdiger.
Yvonne Heimbüchel, stellv. Projektleitung an Bord, und Frank Hauschulz, Kapitän