Logbuch 13.12.2021
Wir befinden uns seit Samstag, den 11. Dezember, 08.12 Uhr Bordzeit, auf der Reede von Mindelo/ Sao Vicente, Kap Verde. Die Lufttemperatur beträgt 22 Grad und die Wassertemperatur 23 Grad. Der Passatwind weht frisch aus NE, der Himmel ist teilweise bedeckt.
Für die 857 Seemeilen brauchten wir 6 Tage und 19 Stunden. Die Maschine wurde nur kurz zum Anker- auf- Manöver vor Los Cristianos und zum Erreichen des Ankerplatzes vor Mindelo benutzt.
Bevor der Unterricht am Samstagmorgen begann, wurden noch schnell die Uhren auf die lokale Zeit gestellt, so dass wir jetzt zwei Stunden hinter Deutschland zurückliegen.
Nach den letzten Schulstunden, in denen auch ein fliegender Fisch seziert wurde, der seinen Weg zu uns an Deck fand, wurde mit Großreinschiff aufgeklart, die Sonnensegel gespannt und die Dinghis für die Landverbindung zu Wasser gelassen.
Der Sonntag begann mit Run and Dip, um uns etwas Bewegung an Land zu verschaffen, und wurde zum Ausruhen und Baden genutzt. Außerdem wurde Brot gebacken. Am Abend fanden wir uns zu einem Liederabend auf dem Achterdeck zusammen.
Der heutige Montag begann mit Vorträgen zur Geschichte und Kultur Kap Verdens und die Vorbereitungen für die Landexkursion begannen.
Alle an Bord sind wohlauf und froh, dass Wasser und Luft freundliche Temperaturen angenommen haben. Der Unterricht auf See war intensiv und bei den Schiffsbewegungen war Fantasie gefragt, um einen sicheren Sitzplatz zu finden und das Lehrmaterial an Ort und Stelle zu halten. Die Schüler probierten das Relingslog aus, um die Schiffsgeschwindigkeit zu ermitteln. Ganz ökologisch wurden dafür Orangenschalen dem Meer übergeben.
In der Freizeit wurden Geschenke für unser bevorstehendes Weihnachtswichteln gebastelt und in der Bibliothek Weihnachtslieder eingeübt. Sogar ein Krippenspiel in angepasster Form ist in Vorbereitung. Unterwegs war uns noch ein Vogel zugeflogen, der versorgt wurde und uns bei Landnähe wieder verließ.
Yvonne Heimbüchel, stellv. Projektleiterin an Bord, und Frank Hauschulz, Kapitän