Logbuch vom 03.11.2022
Heute, Donnerstag, den 03.11.2022 haben wir um 12 Uhr BZ (Deutschland -2) den Liegeplatz an den Mooring-Tonnen verlassen und sind vor dem Hafen in Falmouth vor Anker gegangen. Der Wind weht aktuell mit 5-6 Bft aus West. Die Lufttemperatur beträgt 14°C, das Wasser ist 13°C warm. In den letzten Tagen liefen in regelmäßigen Abständen Fronten durch und brachten Starkwind- bis Sturmböen sowie Regenschauer.
Hinter uns liegen abwechslungs- und ereignisreiche Tage in Falmouth: Eine Halloween-Party am Montag bei stürmischen Winden, Schulunterricht am Dienstag mit je einer Doppelstunde in den Fächern Mathematik, Physik und Chemie sowie am Mittwoch die Fortführung der nautischen und seemännischen Grundausbildung und eine Einarbeitung in die Beauftragungen (wie bspw. Sicherheit, Seekarten-Korrekturen, Dinghi, etc.), in welchen die Jugendlichen involviert sind. In der Freizeit war Landgang möglich, für den jedoch aufgrund des wechselhaften Wetters stets das Tragen von Ölzeug zu empfehlen war.
An Bord sind alle wohlauf und alle haben den ungeplanten Landaufenthalt in Falmouth genossen. Wir haben uns entschieden, in der kommenden Nacht nach Durchgang einer weiteren Front Falmouth zu verlassen und Kurs Süd zu den Kanaren zu nehmen. Je nach Wetterlage werden wir die Reise durch die Biskaya fortsetzen oder einen Schutzhafen bzw. -ankerplatz in Frankreich aufsuchen.
Dr. Ruth Merk, pädagogische Leiterin und Dr. Christian Haehl, Kapitän