Zwei schöne Tage auf Grenada

21.12.2022

Liebes Tagebuch,                                                                                            

nachdem wir jetzt drei Tage bei den Tobago Cays waren und Riffferien hatten, sind wir heute Nacht nach Grenada weitergefahren. Die Nacht habe ich wieder in der Hängematte auf der Back verbracht und vor dem Einschlafen den schönen Sternenhimmel bewundert.

Heute Morgen um 06:30 Uhr war Signal K, denn wir mussten alles für das Anlegen auf Grenada vorbereiten. Für die Fahrt in den Hafen kam ein Lotse an Bord, diesmal nicht unser Kapitän, sondern ein „echter“, der uns half, einzulaufen. Nach dem Anlegen im Hafen gab es endlich Frühstück und danach hatten wir die letzte Wachbesprechung in den alten Wachen der Atlantiküberquerung, um die Etappe zu reflektieren. Als wir damit fertig waren, ging es ans Segelpacken, damit die Segel hafenfein – das heißt extra schön – aussehen. Zwischendurch haben wir auch noch ein schnelles Reinschiff gemacht.

Nach etwa eineinhalb Stunden waren wir fertig und der Landgang wurde frei gegeben. Für eine Stunde hat man im ganzen Hafen nur telefonierende KUSis gesehen, aber da das Internet nicht sehr gut war, haben die meisten schnell wieder aufgelegt und sind in die Stadt gegangen.

Auch ich bin, nachdem ich eine Weile mehr oder weniger erfolgreich mit meiner Familie telefoniert hatte, mit meinen Freunden in die Stadt gegangen. Auf dem Weg in die Stadt hatten wir die Idee, unsere Hängematte auszupacken und in eine Bushaltestelle zu hängen. Alle Passanten haben uns ganz komisch angeschaut, aber wir hatten definitiv unseren Spaß. In der Stadt angekommen, haben wir zu Finns Geburtstag erstmal einen Geburtstagskuchen gekauft. Um den Kuchen zu essen, setzten wir uns auf einen Steg und schauten auf den Hafen.

Leider wurde es relativ schnell dunkel und wir sind zurück zur Thor gelaufen. Auf Grenada scheint niemand zu Fuß zu gehen, denn wir wurden ständig von Taxifahrern angesprochen, ob sie uns mitnehmen sollen. Als wir dann wieder bei der Thor waren und haben wir nochmals telefoniert. Da es ein langer Tag war, sind wir früh ins Bett bzw. auf die Ladeluke gegangen.

22.12.2022

Nach einer erholsamen Nacht gab es ein leckeres Seemannssonntagsfrühstück. Direkt danach haben wir Reinschiff gemacht. Da meine Wache und ich ziemlich schnell fertig waren, gingen wir als Wache im Waschgebäude des Hafens Zähneputzen, was sehr lustig war, denn wir sind zu acht mit unseren Zahnbürsten im Mund durch den Hafen gelaufen.

Um 09:30 Uhr hat Gilda ihr super interessantes und gut vorgetragenes Referat über Hurricanes gehalten. Als sie fertig war, sind wir mit den Dingis an Land gefahren, wo Urs eine Stadtführung gemacht hat. Diese war ziemlich spannend, da wir viel über die Stadt gelernt und auch noch etwas von ihr gesehen haben. Leider musste ich direkt danach wieder zur Thor, weil ich für Schiffsarbeiten eingeteilt war. Ich half, den neuen Proviant sauber zu machen und zu verstauen. Nach zwei Stunden hatte ich bis zum Abendessen frei und habe mit meiner Familie und Freunden telefoniert.

Abends waren wir alle wieder an Bord, denn das Abschiedsessen für Uli, Felix und Yvonne stand an. Der Abend war mit vielen kulturellen Beiträgen sehr schön, auch wenn es sehr traurig ist, dass die drei gehen müssen. Dafür kamen aber auch neue Crewmitglieder, Kolja als Steuermann und Alex als Wachführer, mit euren Briefen, über die sich alle sehr gefreut haben, bei uns an.

Danach sind wir sehr schnell schlafen gegangen. Ich bin gespannt, wie die nächsten Tage auf Grenada noch werden.

KUS-Ticker

Mittwoch, 21.12.2022

Mittagsposition: St. George Harbour/ Grenada
Etmal: 55,6 sm
Wetter: bewölkt; Temperatur: Luft 29°C, Wasser 28°C; Wind: 0

  • 06:30 Uhr Signal K
  • 07:30 Uhr Anlegen in Grenada
  • 09:30 Uhr Vortrag von Esther zur „Landeskunde Grenadas“
  • 10:00 Uhr Vorbereitungen Kleingruppenexpeditionen
  • 12:30 Uhr Geburtstagskuchen für Finn
  • 15:00-22:00 Uhr Landgang

Donnerstag, 22.12.2022

Mittagsposition: St. George Harbour/ Grenada
Etmal: 0 sm
Wetter: bewölkt; Temperatur: Luft 30°C, Wasser 28,5°C; Wind: 0

  • 09:30 Uhr Referat über Hurrikans von Gilda
  • 10:45 Uhr Stadtführung durch St. George von Urs
  • 13.00 Uhr Schiffsarbeiten/ Landgang
  • 18.30 Uhr Abschiedsessen Yvonne, Felix und Uli