Weihnachten einmal ganz anders

Heute war es so weit! Weihnachten stand vor der Tür. Dieses Jahr haben wir Weihnachten ganz anders gefeiert als gewohnt. Während zu Hause die Temperaturen allerhöchstens 8°C betrugen, lagen wir an der grenadischen Küste vor Anker und genossen das tropische Klima der Karibik. Weniger Regen als in Deutschland hatten wir allerdings auch nicht.

Um 9 Uhr morgens gab es zuerst ein ausgiebiges Weihnachtsbrunch mit vielen Specials. Die Backschaft hatte Bananenbrot, Omelett, Guacamole, Porridge, frisches Brot und Croissants vorbereitet. Auch an Weihnachten machten wir Reinschiff, um in einem sauberen Zuhause feiern zu können. Mittags ging es dann mit den eigentlichen Weihnachtsvorbereitungen los. Verschiedene Gruppen fanden sich zusammen, um das Schiff zu schmücken, die Backschaft beim Kochen zu unterstützen und Plätzchen zu backen. Auf dem Hauptdeck wurde das Deckshaus mit Weihnachtspalmen bemalt und ein kleiner Tannenbaum aufgebaut. Wir hingen Lichterketten und Weihnachtsschmuck auf, um auch bei diesen Temperaturen eine weihnachtliche Stimmung aufkommen zu lassen. Bis um fünf Uhr blieb dann Zeit, um die Tische einzudecken, die letzten Wichtelgeschenke fertigzustellen und die schicken Klamotten aus der Unterkoje zu kramen.

Dann ging das Fest aber wirklich los. Zuerst gab es für alle einen Cocktail mit Grenadinsirup und Himbeeren als Aperitif auf dem Achterdeck. Da es wieder einmal anfing zu regnen, flohen wir aufs Hauptdeck unters Sonnensegel. Alle nahmen ihre Plätze an den Tischen, die mit Tischdecken und gefalteten Servietten dekoriert waren, ein, um gemeinsam das Etappenvideo der Atlantiküberquerung zu schauen, welches Julian und Johannes in den letzten Tagen geschnitten hatten. Danach kam auch schon die Vorspeise auf den Tisch: Bruschetta. Alma und Franzi waren als Moderatorinnen für die Leitung und Organisation des Abends verantwortlich und stellten allen das abendliche Programm vor. Die Feier ging mit vielen kulturellen Beiträgen weiter. Es gab ein modernes Krippenspiel der Theatergruppe, verschiedene musikalische Vorstellungen und auch ein Musical. Zwischendurch servierte die Backschaft den Hauptgang, welcher aus Kartoffelbrei, einer Pilzrahmsoße, gedünsteten Möhren und vegetarischem Hackfleisch bzw. Schnitzel bestand. Zwischen den verschiedenen Gerichten wurden immer wieder Weihnachtslieder gesungen und die Stimmung an Deck war unglaublich schön.

Im Laufe des Abends läutete es plötzlich und dann kam tatsächlich auch zu uns auf die Thor der Weihnachtsmann mit einem ziemlich vollgepackten Geschenkesack und verteilte die wochenlang liebevoll vorbereiteten Wichtelgeschenke. Die Geschenke waren sehr vielfältig und kreativ, wie zum Beispiel genähte Taschen, Modellschiffchen, Armbänder oder Tagebücher. Nacheinander durften alle ihre Geschenke auspacken und den anderen präsentieren. Zum Abschluss des Abends gab es als Nachtisch einen Lava-Cake. Lange standen noch Stapel mit dreckigem Geschirr in der Kombüse – die Backschaft bekam aber tatkräftige Unterstützung beim Spülen.

Bis spät in die Nacht saß eine kleine Gruppe auf dem Achterdeck und sang, von Anne und Pina auf der Gitarre begleitet, Lieder. Musizierend unter dem Sternehimmel der Karibik neigte sich unser Weihnachtsfest weit entfernt von unseren Eltern und Geschwistern dem Ende zu. Dieses Weihnachten durften wir dafür mit unserer KUS-Familie verbringen. Der Abend wird uns allen noch lange im Gedächtnis bleiben.

KUS-Ticker

Sonntag, 25.12.2022

Mittagsposition: 12°04,4‘N; 061°45,4‘W
Etmal: 5,5 sm
Wetter: sonnig mit Schauern; Temperatur: Luft 26,5°C; Wasser 27°C; Wind: NE 1

  • 09:00 Uhr Weihnachtsbrunch
  • 12:00-17:00 Uhr Weihnachtsvorbereitungen
  • Ab 17:00 Uhr Weihnachtsfeier