Logbuch vom 26.02.2023

Heute ist Sonntag, der 26. Februar 2023, und wir befinden uns auf den Bermuda. Aktuell scheint die Sonne bei angenehmen 23°C. Das Wasser hat noch 18°C, was die Badelust, aber keineswegs mindert.

Am Donnerstagabend sind wir gegen 17:30 Uhr in den Hafen von St. George’s / Bermuda eingelaufen. Die Einfahrt zwischen zwei Landspitzen hindurch vor einem farbenfrohen Abendrot war die bisher spektakulärste unserer Reise.

Nach dem Frühstück am Freitagmorgen stand der Mathe-Test an, bevor die Thor mit einem Großreinschiff und dem Packen der Segel in einen hafenfeinen Zustand versetzt wurde. Anschließend zeigte uns Gilda in ihrem Vortrag zur Landeskunde der Bermuda-Inseln auf, was es bei dem Landgang am Nachmittag zu entdecken gibt. Eine kleinere Gruppe machte sich auf den Weg um St. George’s, welches wegen seiner kolonialen Architektur UNESCO-Weltkulturerbe ist, und seine Umgebung zu erkunden. Die anderen nahmen den Bus zur Hauptstadt Hamilton und ließen sich dort durch die Straßen und Geschäfte treiben. Neben Souvenirs und Postkarten wurden auch die obligatorischen Bermuda-Shorts eingekauft.

Die Zeit am Samstag haben wir für Unterricht und Schiffsarbeiten genutzt. Während die eine Hälfte der Gruppe Englisch, Chemie oder Deutsch lernte, herrschte auf dem Schiff emsiges Treiben. Unter anderem wurde das Achterdeck neu gestrichen, einige Backskisten geschliffen und lackiert, viel Rost geklopft, in der Maschine geputzt und Pardunen neu gelabsalt. Ein außerordentlich produktiver Tag mit vielen ersten Malen. Zum Beispiel hat Johannes K. mit dem Bootsmannsstuhl zum ersten Mal außenbords am Bug gestrichen und Tessa in luftiger Höhe die Pardunen konserviert.

Der heutige Sonntag startete mit einem Run and Dip bei stürmischem Wetter und einem ausgiebigen Sonntagsbrunch mit Bagels, Spiegelei und Waffeln. Am frühen Nachmittag konnten die Schülerinnen und Schüler sich entscheiden, ob sie die Funkstation von Bermuda Radio besuchen wollen, zum Strand gehen oder einfach die Zeit in Ruhe auf dem Schiff verbringen. Abends gab es einen Austauschbesuch mit der neben uns liegenden Pelican of London, die auch mit einem deutschen Schulprojekt unterwegs sind. Für alle war es spannend ein anderes Schiff kennenzulernen und zu hören, wie das Leben dort abläuft. Nach dem Abendessen gab uns Annika mit ihrem Referat über Shantys einen Einblick in die Welt der Seemannslieder und bot uns die Möglichkeit gleich einige auszuprobieren.

Wir gehen aktuell davon aus, dass das Ersatzteil der Osmoseanlage am morgigen Montag, den 27.02.2023, eingebaut werden kann und wir dann je nach Wetter am frühen Abend oder am Dienstagmorgen in Richtung der Azoren auslaufen werden.

Judith Erhardt, Projektleiterin an Bord und Dr. Christian Haehl, Kapitän