Logbuch vom 09.03.2023

Bei Sonnenschein und W-Winden der Stärke 7 segeln wir am heutigen Donnerstag, den 09. März 2023, mit Kurs 040° weiter mit Ziel Horta auf den Azoren. Tagsüber lässt es sich nach wie vor im T-Shirt bei 22°C gut aushalten. Die Wassertemperatur beträgt noch 20°C.

Der gestrige Tag (Mittwoch, der 08.03.2023) stand ganz im Zeichen eines Tiefdruckgebietes, das über uns hinweggezogen ist. Die erste starke Front mit ergiebigem Starkregen erreichte uns gegen 12 Uhr mittags. Wegen der höheren Windgeschwindigkeiten bei einer Front haben wir kurz vor dem Mittagessen das Großsegel geborgen. Durch die hohe Dünung schwappen regelmäßig Wellen über das Hauptdeck und das Schiff krängt sehr stark, weswegen an Deck aktuell Gurtpflicht herrscht, so dass man sich in den gespannten Leinen sichern kann. Die starke Schiffsbewegung sorgt auch für Schwierigkeiten beim Schlafen und dafür, dass der ein oder andere Gegenstand zum Flugobjekt wird.

Der letzte Test der Reise wurde am vergangenen Dienstag, den 07.03.2023, im Fach Chemie geschrieben und heute fand der letzte Unterricht auf dieser Etappe statt. Deswegen und durch das tolle Segelwetter fühlt es sich gerade für alle ein bisschen wie Ferienanfang an. Wenn da nicht der Bewerbungsschluss für die anstehende Schiffsübergabe heute Abend wäre. Die Schiffsübergabe wird am Wochenende starten und in Abhängigkeit von Wetterlage und Reisefortschritt 3-4 Tage dauern.

Bis zu den Azoren liegen noch 925 sm vor uns.

Judith Erhardt, Projektleiterin an Bord und Dr. Christian Haehl, Kapitän