Logbuch vom 06.11.2023
Wir befinden uns heute am Montag, den 06. November 2023 um 19:00 Uhr Bordzeit und 18:00 Uhr UTC auf der Position 41°10,1‘N und 009°48,2‘W. Mit Wind WNW 4 und noch hoher NW-licher Dünung laufen wir unter Segeln und mit Motorunterstützung Kurs 190° und 6,1kn, Barometer 1022 hPa, Luft 15,5°C und Wasser 17,5°C, bewölkt bis bedeckt.
Alle genossen heute vielversprechende erste Sonnenstrahlen seit Reisebeginn und letzte Nacht konnten bei aufreißender Bewölkung die ersten Sternbilder identifiziert werden. Die zahlreichen Seekranken befinden sich bei ruhiger werdenden Schiffsbewegungen in der Erholungsphase. Die Messe war zum Abendbrot gut gefüllt und die Stimmung ist gut.
Den Schutzhafen A Coruña haben wir am Sonntag um 10 Uhr verlassen. Mit Sturmbesegelung und Maschinenfahrt mussten wir zunächst 20 Seemeilen gegen hohe Wellenberge und starken SW-lichen Wind nach WNW laufen. Dann drehte der Wind auf WNW und wir konnten südliche Kurse steuern und Kap Finisterre um Mitternacht passieren. Nun heißt es in südliche Breiten zu kommen und Teneriffa anzusteuern. Während wir Augusts Geburtstag am Samstag noch im ruhigen Hafen feiern konnten, verschoben wir Anjas Geburtsfeier aufgrund heftiger Schiffsbewegungen auf die kommenden Tage. Leider verletzte sich Lukas, unser Segelcrewmitglied, an der Hand, und musste die Reise in A Coruña unterbrechen. Er wird in Teneriffa wieder zu uns stoßen.
Bis Teneriffa sind es noch 825 sm.
Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Ruth Merk, pädagogische Leiterin