Logbuch vom 17.11.2023
Wir befinden uns heute am Freitag, den 17. November 2023 im Hafen von Santa Cruz de Tenerife. Bei Wind NE 4 und wolkenlosem Himmel haben wir 28°C Lufttemperatur. An Bord sind alle wohlauf.
Am Montag, den 13. November sind wir um 08:00 Uhr in Teneriffa eingelaufen. In der letzten Woche vor Einlaufen genossen wir bei moderaten Winden und warmen Temperaturen die Überfahrt. Zudem fuhren wir unter Vollzeug unser erstes Manöver – eine Halse, welche gut geglückt ist. Auf Teneriffa hatten wir ein vielfältiges Programm.
Rashad Salim, der irakische Teilnehmer und Detlef Soitzek, der deutsche Teilnehmer der Tigris Expedition, gaben an Bord der Thor Heyerdahl in Santa Cruz und im Museum von Güimar interessante Eindrücke ihrer Reise mit Thor Heyerdahl 1977/78 im Indischen Ozean weiter. Während des Museumsbesuches war auch die 91-jährige Jacqueline Beer-Heyerdahl, die Witwe von Thor Heyerdahl, zugegen und beantwortete Fragen der Schüler*innen und gab zahlreiche Autogramme. Trotz der verkürzten Liegezeit wegen Verspätung durfte ein Ausflug in die Region des höchsten Berges Spaniens, den Teide, nicht fehlen. Untermauert wurden die Programminhalte durch spannende Referate zum Thema Vulkanismus (Anna), Thor Heyerdahl (Korbinian) und Migration (Michael).
Heute wurde für die Atlantikquerung verproviantiert, zusätzliche Segel angeschlagen, das Schiff atlantikklar gemacht sowie alle Pläne für die kommende Etappe erstellt.
Planmäßig wird in Teneriffa der Steuermann Michael durch Uli ersetzt, der am Samstag kurz vor Auslaufen ankommen wird. Auch Lukas, unser Segelcrewmitglied, ist wieder an Bord und unser Maschinist Willi wird in der Technik durch Jörg unterstützt. Ruth Merk wird auf den Kanaren das Schiff verlassen und durch Jakob Frühmann vertreten.
Wir planen am Samstag, den 18.11.2023 um 17:00 Uhr Ortszeit und UTC auszulaufen und Dominica in den kleinen Antillen anzusteuern. Bis dahin sind es 2633 Seemeilen.
Dr. Ruth Merk, pädagogische Leiterin und Detlef Soitzek, Kapitän