Logbuch vom 20.11.2023

Wir befinden uns heute am Montag, den 20.11.2023 um 12 Uhr Bordzeit (BZ) und UTC auf der Position 25°51,8‘N und 018°14,0‘W. Mit Wind E 3 laufen wir unter Segeln Kurs 240° und 4 kn. Lufttemperatur 24°C und Wassertemperatur 26°C. Es ist wolkenklar und wir genießen die Sonne im Passatwind. Alle an Bord sind wohlauf.

Vergangenen Samstag verließen wir um 17:00 Uhr Ortszeit den Hafen von Santa Cruz de Tenerife. Nach dem etwas verkürzten, aber doch sehr erholsamen und bereichernden Landaufenthalt auf Teneriffa hieß es dann wieder „Leinen los vorn und achtern“. Davor wurden alle nötigen Vorbereitungen für die Atlantiküberquerung getroffen: Verproviantieren, Anschlagen neuer Segel, kleinere Reparaturarbeiten und Bunkern von Wasser und Diesel. Nun befinden wir uns auf der bisher längsten Seeetappe, die der klassischen Segelroute nach Zentralamerika und die Karibik folgt. Trotz schwächelnden Passatwindes kommen wir gut voran, hoffen allerdings ab Mitte der Woche in südlicheren Breiten in Nähe der Kapverdischen Inseln auf kräftigeren Wind.

Heute Montag hat der Unterricht begonnen: Neben den ersten Stunden in Deutsch, Spanisch, Biologie und Physik begann auch die Vermittlung theoretischer Kenntnisse in astronomischer Navigation.

Bis Dominica sind es noch 2635 sm.

Jakob Frühmann, Projektleiter an Bord und Detlef Soitzek, Kapitän