Ruth Merk – Der größte Harry Potter Fan ever – Hogwarts meets Thor Heyerdahl

Um unseren Bordalltag nicht nur kulinarisch, sondern auch kulturell wertvoll zu gestalten, gibt es so genannte „kulturelle Beiträge“. Bei jeder Mahlzeit können freiwillig, oder als „Wiedergutmachung“ für Versäumnisse oder Malheurs kleine kreative Beiträge aller Art vorgetragen werden. Auf der ersten Etappe durften wir schon einigen Gedichten, lustigen Geschichten oder selbstgeschriebenen Zeilen lauschen. Im Gegensatz zu Inka, die ein Gedicht über ihr Versehen, gegen den „An und Aus“ Hebel der Maschine gekommen zu sein, schrieb, hörte ich, wie fast jeden Abend, in meiner Koje Harry Potter und der Stein der Weisen. Spätestens bei der Szene, in der Harry den Hogwartsexpress betritt, wurde mir bewusst, dass es sich in meinem Hörbuch nicht nur um eine ferne, unerreichbare Welt handelt, denn ich stellte fest, dass ich bereits mitten drin war, in der fantastischen Welt. „Hmm Thor Heyerdahl… und Hogwarts… ah ich weiß: THORGWARTS!“. Also klemmte ich mich hinter meinen Collegeblock, verzog mich aufs Deckshaus und kam aus der Begeisterung gar nicht mehr heraus. Bei Kaffee und Kuchen trug ich also meinen ersten kulturellen Beitrag auf dem Hauptdeck vor:

Ein dicker Umschlag liegt im Briefkasten, er ist an mich adressiert: Anna; Thor-Weg 4; der Schrank unter der Treppe, München. Ich bin überglücklich und entfalte das offizielle Schreiben, mein großer Traum wird wahr. Anbei liegt eine Liste mit Gegenständen, die alle Erstklässler benötigen. Drei Garnituren Umhänge (rot, wahlweise gelb mit Leuchtstreifen für nächtliche Besenflugstunden), ein gusseiserner Braukessel, Multivitamintabletten, Kristallgläser, ein Blaumann und optional eine Katze, Kröte, Ratte oder eine Eule. Die Entscheidung, ob ich mein Kuschelschaf oder doch lieber Wuffel mitnehme, fällt mir schwer.

In der Winkelgasse dränge ich mich durch die Menschenmenge, von kuriosen Zauberläden über den Bundeswehrshop, LKW Bedarfsläden für 70×200cm Spannbettlaken und Olivanders arbeite ich meine Einkaufsliste ab. Mein letzter Stopp ist die Bank Gringotts, in der ich mein Muggelgeld gegen Knuts, Dollar, Sickel und Euro tausche.

Nach einer schier unendlichen Zeit habe ich endlich alles zusammen und meine Eltern setzten mich am ZOB ab. Gleis 9 ¾ zu finden war gar nicht so einfach. Aber da steht er, der KUSi-Express mit einem extra Anhänger für unsere Drahtbesen.

Am Ziel angekommen erwartet uns schon Hagrid und wir sehen Thorgwarts zu ersten Mal, ein leises Raunen geht durch die Schülermenge.

Und dann der sprechende (R)uth… Ravenclaw, Slytherin, Gryffindor und Hufflepuff, in welche Wache komme ich wohl? Die Wachführer und Hauslehrer Professor Lukas, Ms. Carlotta, Dr. Merk und Herr Sven führen uns zu den geräumigen Schlafsälen, nach Mädchen und Jugs geteilt versteht sich. Ich fühle mich sofort wohl in meiner Kammer und verstaue meine Sachen zugleich in der alten Truhe unter dem Bett.

Die Bibliothek ist mit reichlich Büchern bestückt und bei stündlichen Sicherheitsronden wird geprüft, dass der große Marmorkamin stets aus ist.

Nach einem solchen Tag haben alle Hunger und versammeln sich in der Großen Halle. Lange Tische mit Bänken, ein jeder findet seinen Platz. Die schwebenden Fliegenfänger verbreiten eine heimelige Atmosphäre. Nach einer stillen Minute und der Willkommensrede Dumbledores decken sich die Tische wie durch Backschaftshand ganz von allein und die köstlichsten Speisen stehen plötzlich vor uns.

Jeder Tag auf dieser besonderen Schule ist schöner als der andere und auch wenn bald der Unterricht beginnt und ich für Verteidigung gegen die dunkle Seekrankheit lernen muss, fühle ich mich Pudelwohl hier in Thorgwarts!

Vielen Dank, dass du der größte Harry Potter Fan ever bist, Ruth, und unseren Traum aus der fünften Klasse eines Briefes nach Hogwarts ermöglicht hast!

KUS-Ticker

Montag, 20.11.2023

Mittagsposition: 25°52‘N; 018°14‘W
Etmal: 109 sm
Lufttemperatur: 26°C, Wassertemperatur: 24,5°C, Wind: E 4

  • 08:00 Uhr: Start der ersten Brotbackschaft
  • 08:15 Uhr: Unterrichtsgruppe B hat die erste Deutschstunde auf dem Hauptdeck
  • 15:00 Uhr: Sinas Geburtstags Kaffee
  • 16:10 – 17:40 Uhr: Wahlpflichtfach „Astronomische Navigation“
  • 18:00 Uhr: Die frisch gebackenen Brote werden beim Abendessen genossen

Dienstag, 21.11.2023

Mittagsposition: 24°41‘N; 020°20‘W
Etmal: 134 sm
Wetter: Lufttemperatur: 26,5°C, Wassertemperatur: 25,5°C, Wind: SE 3

  • 08:15 Uhr: Unterrichtsgruppe A startet in den Schulalltag
  • 08:15 Uhr: Praktikant*innen beim Bootsmann, Maschinisten und im Proviant beginnen mit der Arbeit
  • 19:30 Uhr: Der Abend klingt mit Musik und Guter Nacht Geschichte auf dem Deckshaus aus
  • 19:45 Uhr: Bordfrisör öffnet