34 kleine Thor-Pirat*innen
An Samstagen gibt es ja normal einiges an Programm auf der Thor Heyerdahl. So auch diesen Samstag: Da ich in Unterrichtsgruppe A bin, hatte ich am Samstag mit noch 16 weiteren KUSis erstmal Unterricht. Zuerst haben wir uns im Deutschunterricht mit Gedichtanalysen beschäftigt, da wir darüber bald einen Test schreiben. Zwar ist interpretieren nicht so meine Stärke, dennoch hat der Unterricht großen Spaß gemacht, auch weil wir als Vorbereitung auf die Stunde ein eigenes Gedicht zu einem Objekt an Bord verfassen sollten. Es wurde über Putzlappen, den Anker, Salz, den morgendlichen Obstsalat und vieles mehr geschrieben und vorgetragen. Alle Gedichte sind total lustig, teilweise tiefgründig und schön geworden. Im Anschluss hatten wir noch Physik- und Chemieunterricht. An Samstagen endet der Unterricht immer schon kurz vor dem Mittagsessen, weil es nachmittags immer einiges an Programm gibt. So auch an diesem Tag.
Vor dem Mittagessen haben wir erstmal die Zeit um eine Stunde zurückgestellt. Nach dem Mittagessen haben wir Großreinschiff gemacht und unsere Kammern aufgeklart. Diese hatten es alle dringend nötig, mal wieder geputzt zu werden, da seit dem Einzug viele die ganze Zeit draußen geschlafen haben und die Koje eher als Ablageort genutzt wurde. Eine Viertelstunde vor dem Ende von Großreinschiff hat sich der Schiffsrat zu einer konstituierenden Sitzung getroffen, da für diese Etappe neue Mitglieder gewählt wurden. Auch ich bin diese Etappe für Wache 2 dabei. Viele von uns haben sich gewünscht, in Zukunft nicht nur in der eigenen Koje sondern auch in der Messe Musik mit dem MP3-Player hören zu dürfen. Um auszuprobieren, ob dies mit der Schiffsordnung vereinbar ist, haben wir nun eine Probewoche eingerichtet, wobei jedoch wichtig ist, dass stets nur mit einem Ohrstöpsel Musik gehört wird, damit man trotzdem noch jede Art von Alarm hört. Das soll teilweise beim Konzentrieren während dem Arbeiten helfen, darf aber auch für freizeitliche Aktivitäten genutzt werden.
Um 15:15 Uhr begann dann „Besanschot-An“. Zu dieser Gegebenheit gab es mehrere kulturelle Beiträge und von der Backschaft gezauberte Leckereien, wie kalte Schokolade mit Sahne und frisches Obst. Der erste kulturelle Beitrag war von dem Musikprojekt ein schottisches Volkslied, bei dem wir auch selbst alle mitsingen durften. Im Anschluss hat unser Bordarzt Klaus ein wunderbares Klavierstück zum Besten gegeben. Zum Abschluss haben wir im Theaterprojekt einen kurzen, selbstgeschrieben Sketch zum Thema „Sicherheit auf den Niedergängen“ aufgeführt.
Daraufhin hatten wir Freizeit, die wir zum Abkühlen vor und nach dem Abendessen im frischgebauten Meerespool „Pooly boy“ verbracht haben. Im kühlen Nass lässt es sich wunderbar quatschen.
Dann wurde es auch schon Zeit für den samstäglichen Filmeabend. Einen ganz besonderen Filmeabend, denn wir haben das erste Mal an Deck geschaut, und als Leinwand das ausgebaumte Großsegel benutzt. Bald schon huschte Captain Jack Sparrow über das Segeltuch und die ersten Töne der legendären Filmmusik erklangen. Wir segeln gerade mitten auf dem Atlantik mit Kurs auf die Karibik und gucken gleichzeitig „Fluch der Karibik“ – das ging mir immer wieder durch den Kopf während des Filmes. Wirklich ein absolut surrealer Moment. Verteilt auf Backskisten und Bänken, in Hängematten und kuschelnd auf dem Deckshaus hatten wir KUSis es uns gemütlich gemacht mit Kissen, Schlafsäcken und Chips. Unsere flatternde Leinwand wurde neben dem Beamer auch vom hellen Mondlicht beschienen und der Soundtrack aus der Musikbox mischte sich mit dem live-Soundtrack unserer Thor: Wellenklatschen, dem Knarren von Holz und sanftem Schlagen des Segeltuchs in der Brise. Gegen 11 Uhr zogen alle kleinen müden Thor-Pirat*innen dann ein wenig verzaubert von der Stimmung zu unseren Schlafplätzen.
KUS-Ticker
Freitag, der 24.11.23
Mittagsposition: 20°01‘N; 025°33’W
Etmal: 134 sm
Wetter: Lufttemperatur: 28,5°C, Wassertemperatur: 26°C, Wind: ENE 3
- 15:00 Uhr: Projektetreffen
Samstag, 25.11.2023
Mittagsposition: 18°18,9‘N; 026°42,1’W
Etmal: 129 sm
Wetter: Lufttemperatur: 26,5°C, Wassertemperatur: 26°C, Wind: NE 3
- 12:00 Uhr: Zeitumstellung um eine Stunde zurück
- 11:45 Uhr: Großreinschiff
- 14:00 Uhr: Schiffratsversammlung
- 15:15 Uhr: Besanschot-An
- 20:00 Uhr: Filmabend