Maschinen- und Sicherheitsronden

Datum: 17.11.2024
Mittagsposition: 21°04,5’N; 019°42,8‘W
Etmal: 134 nm
Lufttemperatur: 24,5° C, Wassertemperatur: 24,5° C, Windrichtung und Stärke: 0

„…bei der Sicherheitsronde ist eigentlich nichts weiter aufgefallen: Etwas Wasser in den Maschinenbilgen, ein Bulleye steht in der Navi offen und die Abgasdifferenzen liegen bei 50° C, der Maschinen-Robin weiß aber schon Bescheid“. So sieht ungefähr eine Info zur Sicherheits- und Maschinenronde bei einer Wachübergabe aus. Doch warum gehen wir überhaupt Sicherheits- oder Maschinenronden?

Um sicherzustellen, dass keine sicherheitsrelevanten Risiken bestehen, werden stündlich von der Fahrwache (immer zur halben Stunde) Sicherheits- und Maschinenronden gegangen. Maschinenronden sind naheliegenderweise nur dann erforderlich, wenn der Motor läuft, was gerade in der ersten Etappe durch ungünstigen Wind viel zu häufig der Fall war. Dabei dienen beide natürlich der Sicherheit an Bord, doch die Maschinenronde ist darüber hinaus auch sehr wichtig, da verschiedene Stellen in der Maschine abgeschmiert oder geölt werden müssen.

Bei der Sicherheitsronde geht man eine Runde durch das komplette Schiff und schaut an verschieden Stellen, ob Wasser ins Innere eingedrungen ist oder ob es irgendwo brennt. Zum Beispiel werden die Oberlichter und Schotts je nach Wetterlage verschlossen oder geöffnet. Achtern ist es auch notwendig, dass der Notausgang zur Maschine immer frei zugänglich und die Tür zur Bordapotheke verschlossen ist. In der Messe werden beispielsweise in den achterlichen Bänken die Bilgen überprüft, ebenso wie im Kammerbereich und in der Last. In der Last werden Kondenswasserkanister auf ihren Füllstand hin überprüft, außerdem wird (wie überall anders auch) eine Brandkontrolle per Sicht und Geruch durchgeführt. Auch die Kühltemperaturen der Kühl- und Tiefkühllast müssen stündlich notiert werden. An Deck wird geschaut, dass alle Tampen fein säuberlich aufgeschossen sind, das Vorgeschirr noch instand ist und die nötigen Lüftungsklappen geöffnet oder verschlossen sind.

Wenn es draußen kalt ist oder man etwas friert, freut man sich immer, wenn man eine Maschinenronde gehen soll, da es im Maschinenraum schön warm ist und man sich dadurch aufwärmen kann. Für viele war jedoch die Maschinenronde bei viel Seegang der Endgegner, denn die Wärme und heiß-stickige Luft verschlimmern die Seekrankheit erheblich. Auch wurde vielen schlecht, denen es vorher noch gut ging, da im Maschinenraum bei Seegang ordentlich Bewegung ist, da er sich ganz achtern, auf Höhe der Wasseroberfläche befindet.

Im Maschinenraum muss man Kühlwasserthermometer und Abgastemperaturen auf einen Maximalwert hin kontrollieren. Zu Beginn muss man erst einmal den Tagestank mit einer Handpumpe wieder ganz auffüllen, was meist am längsten dauert. Anschließend werden Ölstand, Motordrehzahl, Brennstoffdruck, Seewasserdruck, Temperatur und vieles mehr gemessen und aufgeschrieben. Zusätzlich werden die Lenz- und Seewasserpumpe gefettet. Auch die Stopfbuchsenbilge, der Ausgang der Kurbelwelle ins Wasser und zur Schraube, muss stündlich mit der Fettpresse abgeschmiert werden.

Ist alle dies geschehen, ist einem meist ziemlich warm und man freut sich schon wieder auf die kühle Tag- oder Nachtluft, die man aber nur kurz genießen kann, da man sowohl die Maschinen- als auch die Sicherheitsronde im Brückenbuch vermerken muss, damit man später nachverfolgen kann, ob alles in Ordnung gewesen ist. Jegliche Abweichungen oder ungewöhnliche Dinge werden außerdem dem Wachführer mitgeteilt, sodass dieser es an die nächste Wache weitergeben kann.

KUS-Ticker

Sonntag, 17.10.2024

  • 07:15 Uhr: Fliegende Fische an Backbord
  • 07:30 Uhr: Rochen an Steuerbord
  • 07:45 Uhr: Wale an Backbord
  • 09:40 Uhr: Goldmakrele an der Angel
  • 09:45 Uhr: Zwei Schildkröten an Steuerbord und Backbord
  • 10:00 Uhr: Zweite Goldmakrele an der Angel
  • 10:05 Uhr: Dritte Goldmakrele an der Angel (leider mit Würmern)
  • 10:10 Uhr: Schildkröte an Steuerbord
  • 10:12 Uhr: Müll an Steuerbord
  • 10:15 Uhr: Schildkröte an Backbord
  • 11:00 Uhr: Wale an Backbord
  • 11:45 Uhr: Drei Haie an Steuerbord
  • 12:00 Uhr: Mittagessen
  • 12:30 Uhr: Drei Schildkröten an Backbord, Fünf an Steuerbord
  • 13:00 Uhr: Referat Wolken von Julia
  • 13:15 Uhr: Zwei Schildkröten an Steuerbord
  • 13:30 Uhr: Müll an Backbord
  • 14:00 Uhr: Müll an Steuerbord
  • 14:15 Uhr: Delfine am Bug
  • 15:00 Uhr: Kaffee und Kuchen
  • 15:20 Uhr: Schildkröte an Steuerbord und Backbord
  • 17:00 Uhr: Schildkröte an Backbord
  • 18:00 Uhr: Abendessen
  • 18:15 Uhr: Schildkröten an Backbord
  • 18:25 Uhr: Sonnenuntergang
  • 18:50 Uhr: Mondaufgang