Die Bibliothek – Klein aber Fein

Datum: 28.11.2024
Mittagsposition: 14° 49,5’N; 038° 21,4‘W
Etmal: 105 sm
Lufttemperatur: 28,6° C, Wassertemperatur: 28,1° C, Windrichtung und Stärke: NE 2-3

Stell dir vor, du kommst von deiner Wache. Hinter dir liegt ein anstrengender Tag und er neigt sich langsam dem Ende zu. Es ist 20:00 Uhr, aber du möchtest noch nicht ins Bett, sondern deine freie Zeit nutzen. Du kommst den Niedergang herunter in die Messe. Hier ist es sehr voll, an den meisten Tischen sitzen viele Leute und es wird musiziert. Du beschließt, dass es dir in der Messe heute zu laut ist und machst dich auf den Weg in die Bibliothek. Jetzt stehst du direkt vor der Bibliothek. Die Tür sieht aus wie jede andere Tür, einzig und allein das goldene Schild mit der Aufschrift „Bibliothek“ zeigt den Unterschied zwischen ihr und den Türen zu unseren Kammern. Du zögerst kurz. Die verschlossene Tür sieht nicht sehr einladend aus, doch das ändert sich schnell, als du sie öffnest.

Warme und stickige Luft schlagen dir entgegen, ein Zeichen, dass die Leute drinnen schon länger dort sitzen. Rechts und links an den Wänden sind Bücherregale. Die Bücher sind thematisch sortiert. Es gibt neben den Büchern, die selbst mitgebracht wurden, viele Liederbücher, Bastelbücher, Nautik-Bücher, Reiseführer und auch Schulbücher, mit denen man in der Freizeit arbeiten kann. An der Wand gegenüber der Tür hängt ein Gemälde der Thor. In der Mitte des kleinen Raumes ist ein Tisch mit einem Fach in der Tischplatte. Hier wohnt das Buch der Bücher, in das man sich zum Ausleihen der Bücher ein- und austragen muss. Unter den Sitzbänken sind Materialien des Projektes Auftakeln – dessen Aufgabe darin besteht, unseren Alltag an Bord schöner zu gestalten – wie z. B. Wolle, Stoffe und Nähzeug, verstaut. Auch die zwei Nähmaschinen und einige Schulmaterialien sind dort untergebracht. Hinter der Tür hängt ein Whiteboard, an dem man z. B. sein Referat vorbereiten kann.

Die Bibliothek ist ein beliebter Ort, denn es ist normalerweise leiser als in der Messe. Meist herrscht dort eine angenehme Ruhe, sodass alle sich konzentrieren können. Es wird häufig gelesen, denn in der Bibliothek sind viele verschiedene Bücher und solange man mit ihnen in der Bibliothek bleibt, kann man sie frei zugänglich lesen. Sobald man sie jedoch mitnehmen will, z. B. um in der Koje, oder an Deck zu lesen, muss man sie ausleihen. Man kann häufig Schüler in der Bibliothek vorfinden, die oft bis spätabends ihre Referate und Vorträge mithilfe der Schulbücher vorbereiten. Die Bibliothek ist auch einer der wenigen Orte, an dem man die Laptops benutzen darf. Deshalb trifft man häufig Leute an, die an ihren Blogs schreiben, Blogs korrigieren oder etwas Anderes am Laptop machen.

Während der Sicherheitsronden, die man stündlich geht, muss man kontrollieren, dass in der Bibliothek alles sicher ist. Dabei findet man häufig noch Leute vor, die sich unterhalten oder Tagebuch schreiben. Dadurch, dass die Bibliothek klein und gemütlich ist, fühlt man sich sehr ungestört und so kommt es, dass man auch gut private Gespräche führen, oder z. B. heimlich Wichtelgeschenke basteln kann. Manchmal, wenn man in die Bibliothek kommt, näht jemand gerade etwas, z .B. eine Hose, Flicken, Hosentaschen, Gürtelschlaufen oder etwas für das Wichtelgeschenk. Das kann man allerdings nur tun, während der Generator läuft, also bis 21:00 Uhr. Deshalb freut man sich immer, wenn er 20 Minuten länger läuft und mehr Zeit zum Nähen ist. Die Nähmaschinen werden auch regelmäßig vom Projekt Auftakeln genutzt. Sie sammeln sich am Anfang des Projektetreffens in der Bibliothek, da dort ihre Materialien verstaut sind. Es gibt natürlich auch Regeln für die Nutzung der Bibliothek, z. B. darf man nicht essen und trinken, damit es sauber bleibt und die Bücher nicht beschädigt werden. Man soll auch immer eine Arbeitsatmosphäre aufrechterhalten, damit sich jeder auf seine eigenen Vorhaben konzentrieren kann. Diese Regeln werden natürlich beachtet und respektiert, da sie dafür sorgen, dass wir die vielen Bücher noch weiterhin unbeschädigt benutzen können. Die Bibliothek ist also nicht nur ein Raum, in dem es Bücher gibt, sondern ein zentraler Ort, wo sich Leute treffen und arbeiten.

KUS-Ticker

Mittwoch, 27.11.2024

  • 08:00-16:50 Uhr: Unterricht (Unterrichtsgruppe A)
  • 17:30 Uhr: Vortrag Wind und Böen von Caspar
  • 19:00 Uhr: Vortrag Thunfische von Peter
  • 19:15 Uhr: Adventsvorbereitungstreffen

Donnerstag, 28.11.2024

  • 08:10-16:50 Uhr: Unterricht (Unterrichtsgruppe B)
  • 19:00 Uhr: Großer Thunfischschwarm um uns herum