Logbuch vom 05.12.2024

Wir befinden uns heute, am Donnerstag, den 05.12.2024, um 16:00 Uhr BZ und 19:00 Uhr UTC auf der Position 14°29,8`N und 053°19,6`W. Mit Wind EzN 4 laufen wir Kurs 260° und 5 kn unter Segeln.

Luft und Wasser 28,2° C, bewölkt bis bedeckt, teilweise starke Regenschauer mit Winddrehungen bis 40°. An Bord sind alle wohlauf, die Stimmung ist gut.

Mit dem Physiktest am Montag und der heutigen Deutscharbeit endet der Unterricht für diese Etappe. Die Schüler/-innen konzentrieren sich nun auf die erste Schiffsübergabe, bei der morgen, Freitag, 18:00 Uhr Bewerbungsschluss ist. Sie werden ab Samstagmittag die Thor Heyerdahl übernehmen und unter ihrer Leitung das Schiff nach Bequia bringen. Nach dem Ankern in der Admiralty Bay von Bequia / St Vincent & the Grenadines und der Rückübergabe des Schiffes an die Stammbesatzung wird nach langer Seereise voraussichtlich am Montag die Möglichkeit bestehen, wieder festen Boden unter den Füßen zu spüren. Darauf freuen sich alle.

Nach wie vor begleiten uns Schwärme von Doraden und Thunfischen in unterschiedlichen Größen. Einige fliegende Fische haben es sogar geschafft zwischen Groß und Besansegel quer über die Thor zu fliegen und ständig landen Exemplare an Deck und werden meist wieder lebend in ihr Element zurückgegeben. Einer der Höhepunkte bei diesen Beobachtungen war ein ca. 3,5 Meter langer Schwertfisch, der uns dicht am Heck in kristallklarem Wasser einige Zeit folgte und so ausgiebig gefilmt und fotografiert werden konnte. Zahlreiche Vögel kündigen an, dass das nächste Land (Barbados 350 sm) nicht mehr weit ist.

Bis Bequia sind es noch 468 sm.

Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Ruth Merk, pädagogische Leiterin