Logbuch vom 08.12.2024

Wir befinden uns heute am Sonntag, den 08.12.2024 um 12 Uhr BZ und 16 Uhr UTC auf der Position 13°40,5’N und 059°36,68’W. Mit Wind E 4 laufen wir Kurs 260° und 5 kn unter Segeln.

Luft 31°C und Wasser 29,5°C, blauer Himmel mit starker Sonne und teils bewölkt. An Bord sind alle wohlauf, die Stimmung ist gut und die Vorfreude auf die Karibik ist groß.

Heute hieß es zum ersten Mal seit 3,5 Wochen wieder „Land in Sicht!“. Barbados ist nicht weit von uns entfernt (20 sm). Schon bevor wir das Land gesehen haben, kündigte sich dieses durch zahlreiche Fregattvögel an.

Am Samstag um 15:45 Uhr (BZ) wurde das Schiff uns Jugendlichen übergeben. Die neue Schüler-Schiffsleitung setzt sich aus dem Kapitän Laurenz, den Projektleiterinnen Zoe und Veronika, dem Steuermann Jakob F. und der Steuerfrau Madeleine zusammen. Außerdem sind Rosa, Anton, Johannes O. und Julian Wachführer/-innen geworden. Lia, Helena, Caspar und Luca sind die Copis. Unsere neuen Proviantmeister/-innen sind Lotta und Jakob R.. Finn ist jetzt Maschinist und Jeanne Bootsfrau. Zusätzlich haben wir zwei Köche für die Schiffsübergabe, Clemens und Cosima, die uns das Essen zaubern. Es liegt nun in unserer Hand das Schiff gut nach Bequia zu segeln.

Sobald wir dort ankommen, wird das Schiff zurück übergeben und wir dürfen, voraussichtlich am Montag, wieder an Land. Die Handys werden zunächst an folgenden Tagen herausgegeben: 11.12. und 13.12.24.

Auf Bequia verlassen uns unser Steuermann Michael und unser Bordarzt Vincent, dafür kommen dann aber neue Stammbesatzungsmitglieder an Bord.

Bis Bequia sind es noch 105 sm.

Laurenz, Schüler-Kapitän und Veronika und Zoe, Schüler-Projektleiterinnen