Logbuch vom 26.12.2024
Wir befinden uns heute am Donnerstag, den 26.12.2024, um 21:00 Uhr BZ und 01:00 Uhr UTC auf der Position 12°16,5`N und 074°07,2`W. Bei Wind EzN 6 laufen wir unter Segel Kurs 240° und 6,5 kn. Luft und Wasser 29° C, bewölkt bis bedeckt. An Bord sind alle gesund.
Für uns alle war es etwas schwer, uns bei 30 Grad Lufttemperatur auf Weihnachten einzustimmen. Als wir dann jedoch am 24.12. begonnen haben, unser Schiff für Weihnachten vorzubereiten, kam so langsam etwas Weihnachtsstimmung auf. Am Hauptdeck wurden die Tische festlich hergerichtet, der Weihnachtsbaum aufgebaut und geschmückt sowie insgesamt Haupt- und Achterdeck weihnachtlich gestimmt. Aber nicht nur unser Schiff wurde schön hergerichtet, sondern auch wir, die Besatzungsmitglieder, waren festlich gekleidet. Cosima und Jakob F. führten uns gekonnt als Moderatoren durch den Abend. Um 17:00 Uhr war es dann soweit: Unser Weihnachtsfest begann. Alle versammelten sich am Achterdeck und lauschten einer Rede von Ruth sowie einem Gedicht über Kuddeldaddeldu (Ringelnatz) vorgetragen von Detlef. Anschließend nahmen wir einen Aperitif ein und wünschten uns gegenseitig frohe Weihnachten. Bei einer stillen Minute hatten wir alle Gelegenheit, an unsere Liebsten zuhause zu denken und ihnen unsere Weihnachtsgrüße zu schicken. Auch ein gemeinsames Singen von Weihnachtsliedern ließ uns unser Weihnachtsfest von zuhause näherbringen. Es folgten viele tolle kulturelle als auch musikalische Beiträge, u. a. auch der Gruß an Bord vom NDR und Weihnachtskarten von Eltern, sowie ein dreigängiges vorzügliches Weihnachtsmenü. Ein großer Programmpunkt war die Übergabe der selbstgebastelten Wichtelgeschenke, die von unserem Wichtel Jeanne, übergeben wurden. Es waren unglaublich schöne und kreative Geschenke dabei, wie ein kleines Modell der Thor Heyerdahl oder selbstgenähte Täschchen oder Hängeregale. Gegen 22:00 Uhr endete dieser außergewöhnliche und auch emotionale Abend.
Am nächsten Tag, dem ersten Weihnachtsfeiertag, waren wir alle noch etwas müde und starteten langsam in den Tag. Dank der moderaten achterlichen Winde waren die Wachen entspannt. Am Nachmittag waren die Jugendlichen aus den Wachen befreit, um sich mit einem Rückblick über die Reise zu beschäftigen.
Bis El Porvenir/San Blas/Panama sind es noch 340 Seemeilen. Wir planen, am 29.12.2024 dort einzulaufen.
Dr. Ruth Merk, pädagogische Leitung und Detlef Soitzek, Kapitän