Logbuch vom 17.11.2025
Wir befinden uns heute, am Montag, den 17.11.2025 um 20:00 Uhr BZ (UTC-1) auf der Position 21°18,5‘N und 022°06,8‘W. Wir laufen unter Segeln Kurs 250° und 6,8 kn. Der Wind ist aktuell NE 6, die See stark bewegt. Luft- und Wassertemperatur sind 24,5 °C und es ist leicht bewölkt. Die Stimmung an Bord ist gut, alle sind wohlauf und genießen die Fahrt unter Segeln und die zunehmend wärmeren Temperaturen.
Die ersten Tage auf See nutzten wir, um uns wieder auf See und an Bord einzufinden. So waren die neu zusammengestellten Wachen bis Sonntag voll besetzt und konnten die seemännischen Grundlagen nochmals wiederholen. Zudem richteten wir unser Klassenzimmer unter Segeln ein, d.h. Tische und Bänke wurden seefest aufgebaut und ein Sonnensegel auf dem Hauptdeck installiert. Zudem führten uns die beiden Referate „Traditionelle Navigation“ von Johannes L. und „Astronomie“ von Markus in Themen ein, die wir nun auf dem Atlantik lernen können wie z.B. im Wahlpflichtfach „Astronomische Navigation“.
Am Samstag stoppten wir bei herrlichem Sonnenschein und zunehmend achterlichen Winden die Maschine und genossen bei Besanschot-An die ruhige Abendstimmung. Am Sonntag konnten wir dann nach der Halse Ulis Geburtstag mit leckerem Apfelkuchen und Vanilleeis genießen. Zudem begannen wir zu angeln und haben gestern gleich zwei Doraden gefangen, die eine davon mit 1,10 m Länge. So gab es gestern frisches Sushi und heute gebratenen Fisch zum Abendessen.
Heute, am Montag, haben nun der Unterricht und die Praktika in den Bereichen Deck, Maschine und Proviant begonnen. Die Wachen sind nur noch mit zwei Jugendlichen und zwei Erwachsenen besetzt. Das Trimm-Dich-Fahrrad ist schon auf der Back aufgebaut und aktuell wird am Pool gearbeitet. Die Eröffnung wird voraussichtlich noch in dieser Woche stattfinden. Zudem werden die Schlafplätze trotz starkem Wind an Deck beliebter.
Bis Portsmouth/ Dominika sind es 2400 sm.
Dr. Ruth Merk, pädagogische Leiterin und Detlef Soitzek, Kapitän
