Logbuch vom 22.01.2026

Wir befinden uns am Donnerstag, den 22.01.2026, um 17:00 Uhr BZ (22:00 Uhr UTC) auf der Position 09°19,3’N und 082°15,8’W.
Die Stimmung ist gut und bis auf ein paar Erkältungskranke sind alle wohlauf.

Der heutige Vormittag war geprägt von letzten Vorbereitungen zum Auslaufen, neben dem Seeklarmachen des Schiffes haben wir eine Feuerübung durchgeführt. Nach dem Ausklarieren haben wir um 16:00 Uhr unseren Ankerplatz vor Bocas del Toro verlassen und befinden uns aktuell auf der Leeseite der Insel Colon, wo wir, geschützt vor der Dünung der karibischen See, in Ruhe Segel setzen können.
Die ersten Tage unserer Fahrt nach Kuba werden wir bei vorhergesagten nord-östlichen Winden mit Maschinenunterstützung zurücklegen müssen.

In den letzten Tagen sind sowohl die Stammbesatzung als auch die Jugendlichen nach dem Landaufenthalt in Panama wieder auf der THOR HEYERDAHL eingezogen und die Wiedersehensfreude war groß. Nach einer ereignisreichen Zeit in Panama, mit der letzten Station bei den Naso-Indigenen, konnten die Jugendlichen ca. 15 Naso ihr schwimmendes Zuhause zeigen und bei den Schiffsrundgängen die erlernten Spanischkenntnisse anwenden. Auch für einen kurzen Landgang in Bocas del Toro war noch Zeit.

In Bocas del Toro sind planmäßig der Kapitän Alex sowie die Steuermänner Ingo und Alexander an Bord gekommen.

Bis Maria la Gorda, Kuba, sind es noch 836 sm.

Corinna Göpfert, Projektleiterin an Bord und Alexandre Poirier, Kapitän