Logbuch vom 25.12.2020
Wir befinden uns heute am Freitag, den 25.12.2020 um 08.00 BZ und UTC auf der Position 24° 23,2N und 020° 04,8
W. Mit Wind SSW 5 laufen wir unter Segeln und mit Maschinenunterstützung Kurs 170° und 3,6 kn. Luft und Wasser 21°C, bewölkt bis bedeckt. An Bord sind alle wohlauf und es gibt keine Seekranke.
Gestern, den 24.12. haben wir bei mäßig bewegter Windsee und langer NW-licher Dünung die Segelfläche reduziert, um bei gemäßigten Schiffsbewegungen das Weihnachtsfest mit allen ohne Seekranke feiern zu können. Schon ab 08 Uhr wurden Kekse gebacken und die Messe weihnachtlich ausgeschmückt. Dort sollte das Festprogramm stattfinden. Es startete mit einem Gottesdienst um 15.30 Uhr, es folgte ein Kaffee mit selbstgebackenen Keksen. Um 18 Uhr empfing dann der Kapitän die gesamte Besatzung auf dem Achterdeck. Alle kamen festlich gekleidet. Moritz stimmte uns alle mit seinem Saxophon auf den Abend ein, ein Brief von Ruth mit Weihnachtsgrüßen aus Teneriffa wurde verlesen, es folgte ein Gedicht von Ringelnatz und dem Seemann Kuttel Daddeldu und mit einem karibischen Cocktail (mit Alkohol für die Erwachsenen und ohne Alkohol für die Jugendlichen) stießen wir auf den festlichen Weihnachtsabend an.
In der Messe wartete dann mal wieder ein von unserem „Chefkoch“ Andy mit seinem Team gezaubertes Menu mit vier Gängen auf uns. Zwischen den Gängen gab es musikalische Beiträge und dann wurden die teilweise in wochenlanger Kleinarbeit hergestellten Wichtelgeschenke ausgepackt.
Nach dem Hauptgang um 21.50 Uhr wurden wir wieder daran erinnert, dass wir uns auf einem Segelschiff befinden: Ein plötzlicher Windsprung ließ alle Segel backfallen und es hieß: „All hands an Deck“. Nach dieser Aktion mit viel frischer Luft und Regen schmeckte der Nachtisch um so besser. Der Abend klang dann langsam mit dem Lesen der Weihnachtspost und dem Aufklaren von Kombüse und Messe aus.
Heute stehen Wach- und Schulbetrieb wieder im Vordergrund des Schiffsalltages, damit wir rechtzeitig auf den kapverdischen Inseln ankommen und die Unterrichtsinhalte für diese Etappe abgeschlossen werden können. Kurz vor den Kapverden wird es dann noch die erste Schiffsübergabe an die Schüler geben.
Bis Mindelo sind es noch 522 sm.
Detlef Soitzek, Kapitän und Johannes Wimmer, stellvertretender pädagogischer Projektleiter